- Was bedeutet die Auszeichnung "TOP Autohändler 2025"?
- Welche Händler werden empfohlen?
- Wer konnte an der Befragung teilnehmen?
- Wie ermitteln wir die TOP Autohäuser?
Was bedeutet die Auszeichnung "TOP Autohändler 2025"?
Die Auflistung macht die Qualität der Autohäuser in Deutschland sichtbar und dient für Kunden als wichtige Orientierungshilfe beim Fahrzeugkauf. Die Auswahl basiert auf einer Umfrage unter den Händlern sowie auf einer KI-gestützten Analyse von rund 600.000 Kundenurteilen ausgewählter, relevanter Online-Portale. Darüber hinaus stellte auch die bekannte Online-Fahrzeugbörse autoscout24.de relevante Kundenbewertungen zu den Autohäusern zur Verfügung.
Welche Händler werden empfohlen?
Die Gesamtliste wurde akribisch in Internetverzeichnissen und Unternehmensdatenbanken recherchiert. Prinzipiell konnte sich jeder Händler für eine Auszeichnung qualifizieren, sofern sie die Kriterien der Studie erfüllen. Durch die Teilnahme an der Online-Umfrage erhöhen die Betriebe die Chance, ausgezeichnet zu werden, da so sichergestellt wird, dass ihr Datensatz und alle Infos zum Betrieb vollständig vorliegen.
Wer konnte an der Befragung teilnehmen?
Die rund 10‘000 Autohändler, die die Mindestkriterien erfüllten, wurden per E-Mal angeschrieben und zu einer Online-Umfrage eingeladen. Hier wurden die Autohändler zu Ihren Leistungen, spezifischen Zertifizierungen, Weiterbildungen und Zusatzservices, wie auch Standorten, Markenbindung, Betriebsart und Kontaktwege online befragt. Zusätzlich wurde auf auto-motor-und-sport.de und in der Zeitschrift auto motor und sport zur Teilnahme an der Umfrage aufgerufen. Die Online-Umfrage fand im Zeitraum Oktober bis Dezember statt.
Wie ermitteln wir die TOP Autohäuser?
Mittels eines trainierten Sprachmodells ("Large Language Model") wurden circa 600.000 Kundenurteile ausgewählter, besonders relevanter Online-Portale und der Online-Fahrzeugbörse autoscout24.de nach 8 Haupt- und 4 Zusatzkategorien analysiert, wobei der Schwerpunkt auf der Tonalität der Kundenurteile lag (positiv, neutral, negativ). Dabei wurde das Sprachmodell von speziell ausgebildeten Spezialisten immer weiter verfeinert und die Codierung stetig optimiert. Kontinuierlich wurde die Qualität der Ergebnisse manuell überprüft und im Sprachmodell verbessert. Erhoben und ausgewertet wurden insbesondere die Händlerleistung, in die u.a. die Gesamtzufriedenheit und die Weiterempfehlungsbereitschaft einfließen, das Preis-Leistungs-Verhältnis bzw. die Verhandlungsbereitschaft, die Servicequalität wie die Freundlichkeit des Personals, das Ambiente und die Serviceangebote des Betriebs. In jeder Kategorie wurde ein Sentiment-Index ermittelt, der gewichtet in die Gesamtwertung einfließt. Mit 60 Prozent wird die Händlerleistung am höchsten gewichtet, während die Faktoren Servicequalität und Preis-Leistungs-Verhältnis/Verhandlungsbereitschaft/Transparenz mit je 20 Prozent in die Wertung eingehen. Als Ergebnis erhielt jeder Autohändler eine Bewertung auf einer Skala von 0 bis 100 (ab Seite 132) – wobei sich die Übersicht auf die Händler mit dem Prädikat "sehr gut" bezieht, was einen Score von mindestens 88 voraussetzt.