Faszination US-Cars
Muscle-Car: Oldsmobile Cutless Surpreme 442

Das Auto muss alltagstauglich sein - Frank Feine gesteht, dass er seinem Oldsmobile Cutlass Surpreme 442 aus dem Jahr 1985 bisweilen einiges zumutet. Zum Beispiel Fahrten vom schwäbischen Esslingen bis in seine rund 700 Kilometer entfernte Heimatstadt Berlin. Feine genießt besonders den Komfort des im Originalzustand belassenen  Coupés, obwohl es sich um eine vergleichsweise karg ausgestattete Version handelt - das Auto verfügt nicht einmal über elektrische Fensterheber.

Die seien jedoch aus Gewichtsgründen weggelassen worden, erklärt Feine: "Der 442 zählt zu den sogenannten späten Muscle Cars, ist also ein Sportwagen, der möglichst leicht sein sollte."

Die Bezeichnung 442 stünde für Viergangautomatik, Vierfachvergaser und Doppelauspuff und zierte in den sechziger Jahren die Oldsmobile-Muscle Cars, so der Besitzer. 1985 sei sie extra für dieses Modell wieder eingeführt worden. "180 PS aus fünf Liter Hubraum sind zwar nicht die Welt, doch dank einer recht kurzen Übersetzung müssen sich andere ganz schön anstrengen, wenn die Ampel auf Grün springt."