Die Zulassungsstatistik des Kraftfahrt Bundesamts kennt keine Gnade und listet alle Neuzulassungen einzelner Modelle auf. Die nüchternen Zahlen der Verkaufshitliste berücksichtigt dabei nicht, ob Modelle bereits früh im Jahr aus dem Programm gefallen sind, oder erst spät im Jahr in den Showroom der Händler rollten. Auch können Baureihen auftauchen, die den Kunden noch gar nicht erreicht haben, aber schon als Vorführ- oder Erprobungsmodell auf den Hersteller oder Händler zugelassen worden sind. Anhand dieser nüchternen Zahlen werfen wir einen Blick auf das untere Ende der Zulassungsstatistik. Welche Autos gelten demnach im Jahr 2011 als Verkaufszwerge? Außen vor bleiben dabei allerdings die Sportwagen und Exoten, die per se nie auf Stückzahlen aus sind, aber dennoch so manches vermeintliche Großserienmodell hinter sich lassen können.
Zahlreiche eingestellte Modelle und Neueinsteiger
Auf den hintersten Rängen der Zulassungsstatistik im Jahr 2011 finden sich exklusive Modelle der japanischen Nobelmarken Infiniti und Lexus, die zwar auf Märkten wie den USA durchaus erfolgreich sind, aber in Deutschland kein Land bei den Kunden gewinnen können. Ebenfalls im Hinterfeld der Statistik zu finden sind der Daihatsu Copen (bereits eingestellt) oder diverse bereits aus dem Handel genommene Dodge-Modelle. Bereits lange in Deutschland im Handel, aber dennoch ohne Fortune ist der Citroen C6. Der Mazda CX-9 wurde nur in sehr begrenzter Stückzahl in einer Sonderaktion angeboten. Im Fiat/Chrysler-Verbund wurden manche Modelle im Laufe des Jahres unter zwei Marken angeboten und mussten sich so die Zulassungszahlen teilen.
Schlechte Karten auf ein Top-Ranking hatten auch Modelle wie die der Chevrolet Camaro oder der Citroen DS5, die erst kurz vor Jahresfrist in den Handel kamen.
Die 50 Modelle, die am unteren Ende der Zulassungsstatistik rangieren, sehen Sie in unserer Fotoshow.