Mercedes Silver Arrow auf der L.A. Auto Show: Mercedes-Zukunft á la Hollywood

Mercedes Silver Arrow auf der L.A. Auto Show
Mercedes-Zukunft á la Hollywood

Hans05 und Franz02 jagen Dr. Barrier

Bei Mercedes wurde also vor der Erschaffung des Silver Arrow erst einmal an der Handlung getüftelt. Heraus kam ein Action-Streifen, in dem die beiden Crashtestdummies Hans05 und Franz02 den unbarmherzigen und bösen Dr. Barrier jagen - schließlich will der Herr der Crashwand ihren Traumwagen zerstören. Also geht die Jagd durch alle Epochen der Mobilität bis die beiden ihren Widersachen zur Strecke bringen können.

Soweit zur Handlung, aber Hans und Franz brauchten natürlich auch eine ganz speziellen "Traumwagen". Und der wurde der dort von jungen Designern "angemessen ausgeflippt" gestaltet, wie es Steffen Köhl, Leiter des Advanced Designs, mit einem Augenzwinkern umschreibt.

Mercedes Silver Arrow zeigt SL-Style

Und wie es sich für eine Studie gehört, bildet sie nicht die kommenden fünf Monate ab, sondern gibt gleich einen Ausblick auf die nächsten 30 bis 40 Jahre. Nicht, ohne den Style aktueller Modelle, wie etwa den des neuen Mercedes SL zu transportieren. "Der Körper ist ähnlich lang wie beim SL", erklärt Köhl das Projekt, "aber wir haben hier viel dramatischere Proportionen mit langer Haube, kleiner Kabine und aerodynamisch verlängertem Heckabschluss."

Stilistisch orientiert sich der Silver Arrow am W125 oder am SLR Uhlenhaut Coupé. Freistehende Räder, ein überdimensionierte Frontspoiler sowie nach hinten öffnende Flügeltüren und eine dramatisches Lichtkonzept an der Heckabschlusskante sollen die Zukunft andeuten. Dazu gesellen sich vier elektromechanische Radnabenmotoren, die Hans und Franz die Hatz durch 125 Jahre Automobilgeschichte erleichtern sollen.

Silver Arrow vielleicht als Werbebotschafter?

Und wie sieht es in der Gegenwart aus? Aufgebaut ist das Filmauto mit seinen Flügeltüren zurzeit als 1:1-Modell inklusive eines Interieurkonzeps im Designstudio Carlsbad. Einer echten Filmkarriere steht also nichts im Wege. Schließlich hat der Vorgänger des Mercedes Silver Arrow, der Mercedes Biome, einen Werbespot-Auftritt während des Superbowls.