Podcast: "Wasserstoff ist der einzige Weg in der Logistik"

Moove (84) Dirk Graszt und Dirk Lehmann, Clean Logistics
:
Brennstoffzellen-Truck mit 17.000 Nm Drehmoment

Moove-Podcast_EP84_Artikelteaser_Dirk-Graszt-und-Dirk-Lehgmann_Clean-Logistics_Wasserstoff-LKW-H2 ©

Dass sich vor allem die Nutzfahrzeugbranche mit der batterieelektrischen Mobilität – im wahrsten Sinne des Wortes – schwer tut, ist hinlänglich bekannt. Die Gäste des Moove Podcast von Clean Logistics setzen deshalb auf eine Wasserstoff-Brennstoffzelle in Kombination mit ausrangierten LKW.

Kompletten Artikel anzeigen

Social Media Inhalt

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Auch wenn die EU jetzt voll aufs Verbrenner-Verbot setzt, sind nicht alle Betroffenen überzeugt von dieser Entscheidung. Dazu zählen auch Dirk Graszt und Dirk Lehmann vom norddeutschen Start-up Clean Logisitcs. Zusammen mit ihren Kollegen haben die beiden am 23. Juni ihren ersten Brennstoffzellen-LKW an einen Kunden übergeben – und haben noch viel vor. Denn eines ist für die beiden klar: Ohne Wasserstoff geht es in der Logistik nicht.

Paul PH2P LKW Wasserstoff Brennstoffzelle © Paul
Lkw mit Brennstoffzelle Wasserstoff-Lkw mit 500 km Reichweite

Wie die beiden an der noch kümmerlichen Wasserstoff-Infrastruktur feilen wollen, warum sie nichts von Batterie-LKW halten und trotzdem 200 kWh große Akkus in ihren 40 Tonner gebaut haben und wieso der eigens entwickelte Antrieb auf 17.000 Nm Drehmoment kommt – und diese auch braucht, erzählen die beiden in der aktuellen Folge des Moove Podcast.

Alle Podcasts von auto motor und sport:

Alle Episoden des Moove-Podcasts

Formel Schmidt

Kiesplatzkönige

auto motor und sport Erklärt

Motor Klassik trifft

Echte Autoliebe

Fazit

Anregungen, Themenvorschläge oder Lob? Schreiben Sie uns gerne an: podcast@moove-magazin.de.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Neuer Mazda MX-5 So viel Hubraum wie noch nie 2 KGM startet in Deutschland durch Das ist der neue Dacia-Rivale aus Korea 3 Internet-Meme zu Tesla Cybertruck Gab es den Ruhrkohle-Cybertruck-Container wirklich? 4 Mercedes G-Klasse Edition Stronger than the 1980s Limitiertes G-Klasse-Sondermodell im Stil der 80er 5 BMW patentiert Superkondensator-Hybrid Schneller laden als Tanken
Mehr zum Thema Alternative Antriebe