Podcast: Müssen wir Angst vor der KI im Auto haben?

Moove (128) – Vanessa Just, KI Bundesverband
:
Müssen wir Angst vor der KI im Auto haben?

Die künstliche Intelligenz soll moderne Autos besser, nachhaltiger und bestenfalls sogar günstiger machen. Wie das funktionieren kann und in welchen Bereichen das heute schon geschieht – und bald geschehen wird, klären wir mit der KI-Expertin Vanessa Just im Podcast.

Kompletten Artikel anzeigen

Social Media Inhalt

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Sie gilt als eine der Schlüsseltechnologien fürs automatisierte Fahren, als Wegbereiter für die Forschung von Batterien, als Optimierungstool für Produktionsprozesse jeglicher Art – und nebenbei macht sie in manchen Autos heute schon richtig viel Spaß. Gemeint ist die KI, die spätestens mit dem Hype rund um ChatGPT aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken ist.

Togg-Werk Gemlik © Gregor Hebermehl
Türkischer E-Autohersteller So tickt Togg

Doch Künstliche Intelligenz ist weit mehr als die vielen Chatbots, die die Autobauer zurzeit in ihre Fahrzeuge integrieren. Denn schon heute kommt sie in der gesamten Autoindustrie zum Einsatz. Ob zur Bestimmung der optimalen Lackdicke oder um sicherzugehen, dass bei der Produktion ein Stecker korrekt gesteckt wurde – und je nach System wird sie dabei bei jedem Versuch besser.

Social Media Inhalt

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Mit Vanessa Just, Vorständin im KI Bundesverband, haben wir über die Chancen von künstlicher Intelligenz gesprochen und darüber, welchen Beitrag die Technologie leisten kann, Deutschland und Europa als Automobilstandort zu erhalten. Wir haben geklärt, wo die Grenzen der KI liegen und welche Risiken wir bei der Nutzung in Kauf nehmen und in welchen Bereichen die Künstliche Intelligenz nichts verloren hat.

In diesem Zuge spricht Vanessa Just auch, wie KI eigentlich funktioniert, erklärt, wieso es so dringend eine Form von Regulierung rund um den Einsatz von künstlicher Intelligenz braucht und warum es keinen Grund gibt, sich vor ihr zu fürchten.

Was Vanessa Just sonst noch erzählt hat? Reinhören!

Der Moove-Podcast bei Spotify

Der Moove-Podcast bei Apple Podcasts

Der Moove-Podcast bei YouTube

© Luca Leicht, DS
Citroen-Schwester DS integriert Chat-KI ChatGPT kommt ins Auto

Alle Podcasts von auto motor und sport:

Alle Episoden des Moove-Podcasts

Der Moove-Podcast auf Youtube

Formel Schmidt

Kiesplatzkönige

auto motor und sport Erklärt

Motor Klassik trifft

Echte Autoliebe

Fazit

Anregungen, Themenvorschläge oder Lob? Schreiben Sie uns gerne an: podcast@moove-magazin.de

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 BMW patentiert Superkondensator-Hybrid Schneller laden als Tanken 2 KGM startet in Deutschland durch Das ist der neue Dacia-Rivale aus Korea 3 Mercedes G-Klasse Edition Stronger than the 1980s Limitiertes G-Klasse-Sondermodell im Stil der 80er 4 Neuer Mazda MX-5 So viel Hubraum wie noch nie 5 Tirol macht dicht Erste Sperrungen ab Karfreitag
Mehr zum Thema E-Auto laden