Podcast: Zeekr - Chinas zukünftiges Bentley?

Moove (101) – Stefan Sielaff, Geely Design-Chef
:
Wird Zeekr Chinas zukünftiges Bentley?

Stefan Sielaff war maßgeblicher Designer einiger Marken im VW-Konzern, heute ist er das beim chinesischen Geely-Konzern. Wie der ehemalige Audi-, Bentley- und VW-Mann mit Strategien aus dem deutschen Vielmarken-Konzern die Chinesen nach vorn bringen will, sagt er im Podcast.

Kompletten Artikel anzeigen

Social Media Inhalt

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Die chinesischen Autobauer sind auf dem Vormarsch – allen voran Geely. Mit neuen Marken, alten Bekannten und bewährten Strategien wollen die Chinesen wachsen. Einer dieser alten Bekannten ist Stefan Sielaff, einst Bentley-Design-Chef, ist er heute Chef-Zeichner für den gesamten Geely-Konzern mit all seinen Marken. Vorrangig kümmert sich der 61-Jährige um die junge Premium-Marke Zeekr. Wie er mit den Strategien aus dem Volkswagen-Besteckkasten, jungen Teams und dem Geld des chinesischen Konzerns in Europa und den USA den Durchbruch schaffen will, verrät er im Podcast.

Zeekr X Elektroauto © Zeekr
Zeekr X ID.3-Rivale ab 44.990 Euro

Wir sprechen mit Sielaff über seine Zeit bei Volkswagen, Audi und Bentley. Über nie gebaute Fahrzeuge wie den Audi Quattro Spyder, worin sich die Interieuransprüche chinesischer und westlicher Kunden unterscheiden und warum mehr Bildschirme nicht die Antwort auf alle Fragen sind.

© Aurobay Powertrain Engineering Sweden AB
Verbrenner-Joint-Venture Aurobay „Größter unabhängiger Motoren-Zulieferer weltweit“

Außerdem erklärt der Geely-Designchef, wieso er einen Kulturwandel hin zu mehr Transparenz für unumgänglich hält. Er erzählt auch, wie es Zeekr gelungen ist, schon im ersten Jahr nach der Gründung bereits 75.000 Autos zu verkaufen und wie man sich trotz gleicher Technik von der Inhouse-Konkurrenz unterscheiden will.

© auto motor und sport
Moove (1): Carsten Breitfeld, Byton Wird China Autoland Nummer 1?

Alle Podcasts von auto motor und sport:

Alle Episoden des Moove-Podcasts

Formel Schmidt

Kiesplatzkönige

auto motor und sport Erklärt

Motor Klassik trifft

Echte Autoliebe

Fazit

Anregungen, Themenvorschläge oder Lob? Schreiben Sie uns gerne an: podcast@moove-magazin.de.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Was tun mit dem Stellantis-Ölbad-Zahnriemen? Stellantis-Problemmotor: Pflegen oder verkaufen? 2 Ersatzteil-Preise: BMW 760 (E65) Benzinpumpe oder Auto? Der Preis ist der gleiche 3 Ablehnung, Absatzeinbruch, Rückrufe Das System Tesla ist am Ende 4 Rennanalyse GP China 2025 Die Gründe für die Ferrari-Disqualifikation 5 Mercedes CLA 350 4-Matic vs. Tesla Model 3 AWD E-Auto-Urvater gegen Elektro-Neuling
Mehr zum Thema Alternative Antriebe