Ohne die Formel E hätten wir keine 800-Volt-Technik
Oldtimer, Motorsport und Entwicklungsdienstleistung. Viel breiter könnte das Spektrum kaum sein, dass Sascha Ricanek mit seiner ZF Race Engineering beackert. Denn er verantwortet mit seinem Team in Schweinfurth und Großbritannien nicht nur die Klassikabteilung, die sich um Ersatzteile von historischen Fahrzeugen kümmert, sondern auch das Formel E Team von ZF bei dem der Zulieferer Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Motorsteuerung – und wie könnte es bei ZF anders sein – natürlich auch das Getriebe liefert.
Social Media Inhalt
Dass ZF im großen Maßstab Zulieferteile bauen und entwickeln kann, ist kein Geheimnis. Bei Sascha Ricanek und seinem Team muss es aber schon ab der Stückzahl eins funktionieren, sowohl technisch wie auch wirtschaftlich – und das alles mit State of the Art-Technologie, denn anders ist im Motorsport kein Blumentopf zu gewinnen.
Für die aktuelle Folge des Moove Podcasts haben wir uns wieder einmal in den ZF-Zeppelin gesetzt und sprechen wir mit dem Chef der ZF Race Engenieering darüber, wieso es wichtig für einen großen Player wie ZF ist, eine kleine agile Truppe am Start zu haben, die schnell reagieren kann. Welche Herausforderungen der Motorsport und vor allem der E-Motorsport bietet und ob der Transfer von der Rennstrecke auf die Straße bei der Elektromobilität ebenso gut funktioniert wie beim Verbrenner.
Außerdem sprechen wir mit Sascha Ricanek darüber wie es gelingt den Wandel in einem Unternehmen zu gestalten, wie schwer es ist, die alte Verbrennerfraktion auf die neuen Technologien einzustimmen und wie es ist, immer dann zu arbeiten, wenn alle anderen frei haben.
Verwandte Podcast-Episoden:
Moove Episode 53 - Nick Heidfeld im Pininfarina Battista: Sind 1.900 Elektro-PS besser als Formel 1?
Alle Podcasts von auto motor und sport:
Alle Episoden des Moove-Podcasts
Fazit
Anregungen, Themenvorschläge oder Lob? Schreiben Sie uns gerne an: podcast@moove-magazin.de.
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.