Podcast: Werden elektrische Mercedes teurer Luxus?

Moove (94) – Markus Schäfer, CTO Mercedes Benz
:
Werden elektrische Mercedes teurer Luxus?

Moove EP94 Markus Schäfer Mercedes Benz © Mercedes

Hat die A-Klasse noch Platz in der Luxusstrategie? Wie kommt die Emotion in einen elektrischen AMG und wieso entwickelt Mercedes noch immer neue Plug-In-Hybride? Entwicklungschef Markus Schäfer erklärt im Podcast, wie sich der Autobauer für die Zukunft rüstet.

Kompletten Artikel anzeigen

Social Media Inhalt

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Jede Menge Luxus, jede Menge neue Kooperationen und dann noch all die Rekorde. Bei Mercedes ist gerade Einiges im Gange. Denn neben der ausgerufenen Luxusstrategie hat der Stuttgarter Autobauer vor nicht allzu langer Zeit so manchen Meilenstein hinter sich gebracht: Die Trennung der Lkw-Sparte, den Elektro-Verbrauchs-Rekord des Mercedes EQXX, die Entwicklung des AMG One, eines Straßenautos mit Formel 1 Motor, der auf der Nordschleife neue Rekorde einfährt. Und dann war da noch die Zulassung des Drive Pilot, des ersten automatisierten Fahrsystems nach SAE-Level 3.

Mercedes A-Klasse Modellreihe Ende Collage © Mercedes / Patrick Lang
Von Mercedes offiziell bestätigt Das ist das Hatchback-Ende

Wie man das alles unter einen Hut bringt, haben wir in der aktuellen Folge den Mercedes-Entwicklungsvorstand Markus Schäfer gefragt. Dabei haben wir mit ihm über die Luxusstrategie des Autobauers gesprochen und welche Auswirkungen das auf die Modellvielfalt haben wird. Wir haben aber auch diskutiert, wieso es trotz vermeintlich einheitlichem Elektroantrieb bei Mercedes nicht ohne drei verschiedene Plattformen geht und wieso für Schäfer der Plug-in-Hybrid zwar eine Brückentechnologie ist, aber keine, die er hinter sich abbrechen will.

© André Tillmann
Mercedes C300e, C300d und EQE350+ auf der Langstecke Kann der Plug-In-Hybrid Langstrecke?

Außerdem haben wir darüber gesprochen, wie es sich anfühlt, wenn man als Pionier in der E-Mobilität zu früh dran ist, warum er nicht nur auf eine einzige Batterietechnologie setzen würde und wieso er trotzdem überzeugt davon ist, dass Mitte des Jahrzehnts die Feststoffbatterie ihren Durchbruch feiern wird.

Schäfer erzählte auch davon, wie wichtig das Thema Kooperation für solche Fortschritte ist, wieso er aber gleichzeitig überzeugt davon ist, dass Mercedes in Sachen Software – und vor allem bei der Hardware eigene Wege gehen muss.

Mercedes Effizienzfahrt - Welcher Antrieb ist der Beste? 33:16 Min.
© Daimler AG
Strategie "Ambition 2039" Mercedes will bis 2039 CO2-neutral werden

Alle Podcasts von auto motor und sport:

Alle Episoden des Moove-Podcasts

Formel Schmidt

Kiesplatzkönige

auto motor und sport Erklärt

Motor Klassik trifft

Echte Autoliebe

Fazit

Anregungen, Themenvorschläge oder Lob? Schreiben Sie uns gerne an: podcast@moove-magazin.de.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Japanische Marke ist wieder erfolgreich 5 Gründe, warum Mitsubishi noch existiert 2 Was tun mit dem Stellantis-Ölbad-Zahnriemen? Stellantis-Problemmotor: Pflegen oder verkaufen? 3 „The Not Very Grand Tour“ startet am 18.4.2025 Clarkson, Hammond und May kehren zurück 4 Extrem seltener 1990er-Porsche in Auktion Ungewöhnlicher Porsche Spyder im Angebot 5 Günstige Leasingangebote Diese Neuwagen gibts für unter 100 Euro im Monat
Mehr zum Thema Alternative Antriebe