KT Neumann im Podcast: „Bei der Fahrt im Tesla hat es Klick gemacht“

Moove (108) – Karl-Thomas Neumann, Ex-CEO von Opel
:
„Vielleicht baut BMW irgendwann keine Autos mehr selbst“

KT Neumann gilt als Vordenker der New-Mobility-Branche. Schon 2009 war er E-Antriebschef bei VW und kurz vor seinem Aus als Opel-CEO sagte man ihm nach, er wollte die Marke komplett auf Elektro trimmen. Wie er die Zukunft der Autoindustrie sieht, welche Stärken und welche Schwächen er ausmacht, erzählt er im Podcast.

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"Am E-Auto geht nichts mehr vorbei", davon ist KT Neumann überzeugt. Der ehemalige Continental- und Opel-CEO sagt von sich selbst: "Als ich damals in meiner Zeit bei GM die Gelegenheit hatte, das erste Mal mit dem Tesla Roadster zu fahren, hat es Klick gemacht." Opel anschließend zur reinen Elektro-Marke umzubauen, hat er dann trotzdem nicht geschafft. Heute ist der gelernte Elektrotechniker Investor und Aufsichtsrat verschiedener Start-ups und Unternehmen. Darunter sind auch Firmen wie Polestar oder Apex AI und Autobrains, deren Vertreter wir schon im Moove-Podcast begrüßen durften.

In der aktuellen Folge sprechen wir mit KTN, wie Neumann in der Branche genannt wird, über den Reiz des E-Autofahrens, über die Zeit des Dieselskandals und wie es sich anfühlte, zu wissen: Das, was wir bei Opel gemacht haben, war zwar legal – aber richtig war es nicht.

© Autobrains
Moove (85) Nils Berkemeyer, Autobrains „Robotaxis sind keine automatisierten Autos“

Neumann spricht auch offen über seinen holprigen Einstieg in die Start-up-Welt, wie schwer es war, nach Jahren im CEO-Office nicht mehr "Mister Wichtig" zu sein und warum ihm die Abhängigkeit Europas von China Sorgen macht. In diesem Zuge sprechen wir auch über Software, welche Kompetenzen es braucht und warum er sich gut vorstellen kann, dass Unternehmen wie BMW ihre eigenen Autos irgendwann nicht mehr selbst bauen werden.

Er erzählt von gescheiterten Investitionen, erklärt, warum er nicht mehr in deutsche Start-ups investieren wird, warum es die jungen Unternehmen wie Sono Motors hierzulande so schwer haben und wieso er kein Befürworter des Tempolimits ist, es aber für unausweichlich hält.

© Rossen Gargolov
Interview mit Software-Unternehmen Apex.AI Ein Software-Baukasten für alle Autohersteller

Was Karl-Thomas Neumann sonst noch erzählt hat, erfahrt ihr im Podcast.

Links zur Folge:

Wikipedia-Eintrag zum General Motors EV1

Film-Tipp zum EV1 von GM: "Who killed the electric car?"

Moove Podcast EP50 mit Jan Becker und Serkan Arslan von Apex.AI - Die Software, mit der man Tesla einholen kann

Moove Podcast EP85 mit Nils Berkemeyer von Autobrains - „Robotaxis sind keine automatisierten Autos“

Alle Podcasts von auto motor und sport:

Alle Episoden des Moove-Podcasts

Formel Schmidt

Kiesplatzkönige

auto motor und sport Erklärt

Motor Klassik trifft

Echte Autoliebe

Fazit

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