Moove Podcast: Mercedes Benz Drive Pilot erklärt

Moove (81) - Matthias Kaiser, Mercedes Drive Pilot
:
Ohne Lidar geht es nicht

© Mercedes

Mit dem Level-3-Assistenten Drive Pilot können S-Klasse und EQS automatisiert auf der Autobahn fahren. Wie das funktioniert, erklärt der Entwickler Matthias Kaiser im Moove-Podcast.

Kompletten Artikel anzeigen

Social Media Inhalt

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Kuhfladen, Kontinentaldrift und Kraftfahrt-Bundesamt: Damit Mercedes die S-Klasse und den EQS automatisiert auf die deutschen Autobahnen schicken kann, sind jede Menge Sensoren, Computer, Software und vor allem Genehmigungen gefragt. Wie das alles zusammenhängt, haben wir in der aktuellen Folge des Moove Podcast mit Matthias Kaiser von Mercedes besprochen, der uns den weltweit ersten serienreifen Level-3-Assistenten Drive Pilot genau erklärt hat.

Die Funktion des Mercedes Inteligent Drive im Video 2:02 Min.

Matthias verrät, welche Probleme Kameras beim automatisierten Fahren haben, was Sheldon Cooper und die US-Serie Big Bang Theorie mit den Talenten des Radars zu tun haben und wieso die Mikrofone der Freisprecheinrichtung während der Fahrt mit dem Drive Pilot immer in die Umgebung lauschen.

Außerdem erklärt Matthias, warum es beim Level 3 Fahren zunächst bei 60 km/h bleibt, warum zehn Sekunden beim automatisierten Fahren ziemlich lange sind und warum es trotz aller technischer Raffinesse des Systems aktuell noch nicht möglich ist, am Steuer die Zeitung zu lesen.

Was Matthias Kaiser sonst noch erzählt hat und wieso er nicht glaubt, dass die Zeit des Selbstfahrens so schnell endet und warum die Corona-Zeit und die damit verbundenen leeren Straßen für ihn und seine Kollegen besonders hart waren, erfahrt ihr in der aktuellen Folge.

© Mercedes 8 Bilder

Übrigens: Exklusiv für unsere Podcasthörer haben wir ein besonderes Angebot. Auf http://www.motorpresse-aktion.de/ams können Sie sich eine Gratisausgabe der aktuellen auto motor und sport bestellen, ganz unverbindlich und ohne Abo.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Diese Gebrauchten halten ewig Der Top 20 Gipfel der Haltbarkeit 2 Opel Motoren mit Zahnriemen im Motoröl Bei diesen Opel-Modellen drohen Motorschäden 3 Trainingsanalyse GP Japan 2025 Red Bull wieder in Schwierigkeiten 4 Alpine-Crash in Suzuka Verleitete Simulator Doohan zum Fehler? 5 Die neuesten Tricks der Auto-Betrüger Betrug im Namen von Porsche
Mehr zum Thema Autonomes Fahren