„Wo bleibt die Mobilitäts-App für Europa?“

Die Nachfrage nach E-Autos schwächelt und manche Politiker suchen ihr Glück in E-Fuels und Wasserstoff. Ex-Opel-CEO Karl-Thomas Neumann sieht das kritisch und fordert eine Batteriestrategie für Europa und findet, die Industrie muss Mobilität gestalten und nicht nur verwalten.
Social Media Inhalt
In dieser Episode diskutieren wir mit KT Neumann über die aktuellen Herausforderungen und Chancen in der Automobilindustrie, insbesondere im Hinblick auf Innovationen, Künstliche Intelligenz und die Rolle von Start-ups. Neumann teilt seine Erfahrungen aus der Venture-Capital-Szene und beleuchtet die wachsende Bedeutung von China im globalen Automobilmarkt. Außerdem sprechen wir über die Notwendigkeit einer Transformation der deutschen Autobauer hin zu Elektromobilität und Software defined Vehicle.
Neumann fordert unter anderem eine Batteriestrategie für Europa, um die Wettbewerbsfähigkeit der Automobilindustrie zu sichern. Er betont, wie entscheidend Software und Vernetzung sind, um innovative Fahrzeuge zu entwickeln, die den Bedürfnissen der Verbraucher entsprechen. Außerdem ist die Bedeutung von Sharingkonzepten und einer integrierten Mobilitäts-App Thema.
Außerdem diskutieren wir die chinesische Perspektive auf Elektromobilität und die Relevanz von Plug-in-Hybriden als Übergangstechnologie.
Was Karl-Thomas Neumann noch erzählt hat? Reinhören!
Hier finden Sie unseren Podcast:
Der Moove-Podcast bei Apple Podcasts
Alle Podcasts von auto motor und sport:
Alle Episoden des Moove-Podcasts
Fazit
Anregungen, Themenvorschläge oder Lob? Schreiben Sie uns gerne an: podcast@moove-magazin.de
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.