Podcast: Alles zum Kindersitz und die neusten Entwicklungen

Podcast „ams erklärt“ (37)
:
Darauf kommt es beim Kindersitz an

Podcast auto motor und sport erklärt Kindersitz Sicherheit im Crashtest. Kindersitz mit Airbag. © Cybex

Der Kindersitz feiert nächstes Jahr seinen 60. Geburtstag – und seit seiner Geburtsstunde 1963 hat sich einiges getan. Worauf es beim Kindersitz wirklich ankommt, worauf Eltern beim Kauf und beim Angurten achten sollten und welche Innovationen es gibt, verrät Franz Peleska von Kindersitzhersteller Cybex in der aktuellen Folge von auto motor und sport erklärt.

Kompletten Artikel anzeigen

Social Media Inhalt

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Seit 1993 ist ein geeigneter Kindersitz für das Mitführen eines Kindes im Auto Pflicht. Im Klartext heißt das: Alle Kinder bis zum Alter von zwölf Jahren und unter einer Körpergröße von 1,50 Metern brauchen auf jeder noch so kleinen Autofahrer einen Kindersitz.

Welcher Kindersitz sich für welche Altersgruppe am besten eignet und was hinter Begriffen wie ISOFIX und i-Size steckt, verrät in der aktuellen Folge von auto motor und sport erklärt der Kindersitz-Sicherheits-Experte Franz Peleska vom deutschen Kindersitzhersteller Cybex.

© Cybex
Cybex Anoris T I-Size Kindersitz mit Airbag

Neben Tipps zum sicheren Anschnallen und Ratschlägen zur Auswahl des Sitzes erzählt Peleska außerdem, was hinter der neusten Entwicklung von Cybex steckt, wieso die Crashtests so wichtig sind und worin die größten Fehler bei der Nutzung von Kindersitzen liegen.

Außerdem sprechen wir über den neuen Airbag-Kindersitz von Cybex, den Anoris T, und wie er beim ADAC-Kindersitz mit dem ersten Platz abschneiden konnte – und natürlich auch darüber, wie so ein Airbag-Kindersitz überhaupt funktioniert.

Cybex Anoris T i-Size - Kindersitz mit integriertem Ganzkörper-Airbag 1:32 Min.

Fazit

Sie wollen, dass wir ein bestimmtes Thema erklären? Kein Problem. Schicken Sie uns Vorschläge, Anregungen und Feedback gerne über die Mail-Adresse podcast-ams@motorpresse.de direkt in die Redaktion.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Porsche 911 (996) mit Honda-Motor Gehört nicht zusammen – passt aber 2 Mazda 3 e-Skyactiv G 140 im Test Ein Saugmotor für Genießer 3 Ford Europa in der Krise 5 Gründe, warum Ford bald fort ist 4 Mercedes CLA C174 als Elektroauto und Verbrenner Mundwinkel nach unten trotz Mega-Reichweite 5 Ford F-150 nicht mehr meistverkauftes Auto der USA 5 Gründe, warum der F-150 vom Thron gestürzt ist
Mehr zum Thema Sicherheitskampagne