Triumph TR7 Cabrio : Keile Kiste mit kleinen Macken
Auch als Cabrio zählt der Triumph TR7 inzwischen zu den großen Raritäten. Seine Technik ist recht schlicht, der Rostbefall überschaubar. Wer auf ein paar Schwachstellen achtet, kann viel Spaß haben.






1 / 12 Der Triumph TR7 ist ein Auto für Individualisten. So keilförmig und kantig wie er gezeichnet ist, so wenig mag man glauvben, dass der TR7 schon älter als 40 Jahre ist.

2 / 12 Das Cabriolet wurde 1979 nachgeschoben - bis zum Produktionsende 1981 wurden rund 20.000 Exemplare gebaut.

3 / 12 Viele davon haben allerdings nicht überlebt. Das liegt vor allem an den rasch verfallenden Preisen, dem Durchreichen in 5. Hände - und der mangelnden Rostvorsorge.

4 / 12 Zwar ist der Rostbefall meist überschaubar, doch oft übersteigen die Reparaturkosten bei Weitem den aktuellen Marktwert. Besonders gefährdet ist die Scheinwerferbrille, die Kotflügelleisten, das vordere SPoilerblech und die Kühler-QUErtraverse.

5 / 12 Zudem sollte man unbedingt nach dem Übergang von Schweller zu B-Säule schauen, den Endspitzen und den Nähten des Tankblechs zum Kotflügel hinter der Heckscheibe.

6 / 12 Auch der Kofferraumboden gehört zu den Schwachpunkten des Triumph TR7 Cabrios. Genau wie das Verdeck und dessen Kunststofffenster, die oft milchig werden.

7 / 12 Der um 45 Grad gekippt montierte Vierzylinder mit 106 PS ist Großserientechnik von British Leyland. Wichtig ist ein regelmäßiger Steuerkettentausch (plus Spanner) nach spätestens 60.000 km. Die Wasserpumpe und das Verbindungsstück der Vergaser zum Motor sind anfällig.

8 / 12 Hartplastikwelt im Cockpit: Hier zeigt sich wenig von der ehemaligen Atmosphäre der Vorgänger. Der moderne britische Roadster der 70er kommt sehr sachlich daher.

9 / 12 Die Smiths-Instrumente sollten einigermaßen korrekt anzeigen - alle Funktionen prüfen!

10 / 12 Nicht original: Nachrüst-Schalensitze mit besserem Seitenhalt. Ersatzteile sind beim Triumph TR7 kein Problem. Der Blick nach Großbritannien oder die USA kann bares Geld sparen.

11 / 12 Wenn die Klappscheinwerfer streiken ist meist das Schaltrelais defekt.

12 / 12 Classic-Analytics notiert einen gepflegten Triumph TR7 Cabrio im Zustand 2 mit rund 10.500 Euro. Mäßige Exemplare kosten rund 3.500 Euro.