Im Autojahr 2004 war einiges los: BMW drängelte mit dem 1er in die Kompaktklasse, die sicher nicht unterbesetzt war. Gleichzeitig sorgte die Marke mit einem deutlichen Designschritt für Diskussionen. Als deutlich harmonischer, aber nicht weniger diskussionsbedürftig empfand das Publikum den CLS, mit dem Mercedes emotionales Design auf Basis der E-Klasse auf die Räder stellte und das Segment viertüriger Coupés etablierte – nachdem Rover so etwas Ähnliches in den 70er-Jahren schon einmal im Angebot gehabt hatte.
Sportwagen 2004: Boxster, 350Z, Mustang
Bei Porsche legte der Boxster mit dem Wechsel zur zweiten Generation 987 die umstrittenen Scheinwerfer ab und an Leistung zu. Bis heute ist der Zweisitzer ein verlockender Sportwagen. Wer 2004 günstiger und handfester Sportwagen fahren wollte, griff zum Nissan 350Z. Den gab es als Coupé und in einer offenen Version. Klassiker sind heute beide. Genauso wie der Ford Mustang, der 2004, 40 Jahre nach der Premiere des erfolgreichen Urtyps, in fünfter Generation wieder zu altem Charisma zurückfand. Wir nennen Ihnen fünf Autos des Jahrgangs 2004 vom BMW 130i bis zum Porsche Boxster.