Wobei ein solider Großserienhintergrund noch keinem kleinen Coupé geschadet hat. Dem Nissan 100 NX verhilft er zu einer Zuverlässigkeit, die auch nach einigen Hunderttausend Kilometern keinen Grund für so einen Hundeblick gibt, wie ihn der 100 NX herzeigt.

Lahmer Motor, dafür herausnehmbare Dachhälften
So guckt der 2+2-Sitzer leicht debil in die Gegend, die mild an ihm vorbeibeschleunigt, wenn der ebenso unenthusiastische wie unzerstörbare 1,6-Liter-Vierzylinder unter der flachen Haube sitzt. Eine Dynamik, die der Motor nicht halten kann, versprechen drinnen im Nissan 100 NX das Dreispeichenlenkrad und die Sportsitze.
Aber Freunde, in 52531 Übach-Palenberg steht gerade ein silberner, hunderttausend gelaufen, HU neu, für zweizweifünfzig mit Automatik und den herausnehmbaren Glasdachhälften. Die sind wichtig, denn als SR (für Steel Roof, noch was gelernt) ist der Nissan 100 NX nur ein trauriger Möchtegern-Racer, mit T-Roof dagegen ein vergnügliches kleines Auto.

Wenige Schwachpunkte
Eines dazu, das wir fast unbesehen kaufen könnten, denn wenn der Nissan 100 NX auch mal etwas gammelt - an den Dachdichtungen -, so richtig was Schlimmes passiert kaum. Mal die Achsgelenke checken und die Schweller auf Rost. Schon für ein paar Hundert Euro stehen sich 100 NX mit Rest-HU auf Kiesplätzen die Reifen rissig. Günstiger bekommt man keinen Targa-Sportwagen, der kein Targa-Sportwagen ist.

So viel kostet ein Nissan 100 NX
Wer sich für einen Nissan 100 NX interessiert braucht nicht aufs Geld zu schauen. Denn schon für rund 500 Euro bekommt man ein fahrbereites Exemplar mit ein paar Monaten TÜV. Ab etwa 1.000 Euro findet man gepflegte Exemplare, ab 2.000 Euro Sammlerfahrzeuge im guten Zustand. Doch da Markt für 100-NX-Sammler recht klein ist, sind da auch noch ein paar Hundert Euro Nachlass drin.
Nissan 100 NX GTI | |
Grundpreis | 20.296 € |
Außenmaße | 4135 x 1680 x 1315 mm |
Kofferraumvolumen | 330 l |
Hubraum / Motor | 1998 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 105 kW / 143 PS bei 6400 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |