Mercedes S-Klasse W126 260 SE bis 560 SEL (1979-1991)

Mercedes W126 260 SE bis 560 SEL (1979-1991)
Die beste S-Klasse für Sie

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Gegenüber ihrem Vorgänger W 116 ist die S-Klasse der Baureihe W 126 fünf Zentimeter schmaler und 50 Kilo leichter. Die Achtzylinder-Typen verloren dank neuer Leichtmetall-Kurbelgehäuse sogar doppelt so viel Gewicht. Nebenbei gewannen sie wegen des gesteigerten Hubraums Leistung, Drehmoment und Souveränität, sparten dabei 10 Prozent Sprit. Einen Anteil daran hatte der von 0,41 auf 0,36 gesenkte Cw-Wert des 1979 präsentierten Modells.

Für eine gute Aerodynamik opferten die Stern-Stilisten Bruno Sacco und Josef Gallitzendörfer die doppelte Stoßstangenpracht. Eine leicht gepfeilte Frontpartie mit flacherem Traditions-Grill und kleineren Schlupflid-Scheinwerfern ersetzt die im Wind stehende, monumentale Kühlerattrappe. Keine Frage, aus dem Machtmensch Mercedes W 116 wurde der Gutmensch W 126 – sparsamer, Ressourcen schonender, sozialverträglicher. Mit dem ersten Mercedes, der kunststoffummantelte Stoßfänger trug, und dem ersten Auto, das für den Offset-Crash ausgelegt war, schufen Designer und Techniker eine Luxuslimousine, die ohne Protz auskommt.