Mercedes C 111 Wankel im Fahrbericht

Mercedes-Benz C 111 (1970) Wankel mit 350 PS
So fährt der Traumwagen der 70er

Inhalt von

Schneetreiben und null Grad sind nicht das beste Setting für ein erstes Date mit einem Traumauto. Doch man muss die Termine nehmen, wie sie kommen. Auf dem winterlichen Bosch-Prüfgelände in Boxberg steht ein silberner Mercedes Actros mit offenen Klappen da – und eine Handvoll Menschen mit offenen Mündern frierend daneben.

Aus den Klappen blitzen zwei Mercedes C 111. Stünden wir nicht auf einem Testgelände, sondern in einer Fußgängerzone, würden die beiden Sportwagen einen Menschenauflauf verursachen wie damals bei den Messeauftritten des C 111 in den Jahren 1969 und 1970.

Was ist das Besondere am C 111?

Der C 111 war das erste Konzeptfahrzeug und Showcar von Mercedes. Vom 11. bis 21. September 1969 stand der Wankel-Sportwagen auf der IAA in Frankfurt. Das war damals noch die erste Generation, die deutlich bulliger wirkte als die überarbeitete Version. Der C 111-II mit neuem Design, wie wir ihn heute fahren dürfen, hatte vom 12. bis 22. März 1970 auf dem Genfer Autosalon Premiere.