Lamborghini Diablo in der Kaufberatung : Supersportler für Betuchte
Wer glaubt, der Diablo sei die günstigste Art, einen Lamborghini zu fahren, irrt sich. Aufgrund seiner hohen Leistung und der attraktiven Optik ist der Diablo ein würdiger und nicht ganz billiger Nachfolger des Countach.






1 / 17 Wer sich für einen Lamborghini Diablo interessiert weiß in der Regel, worauf es ankommt: Ein dickes Bankkonto, ein unfallfreier Zustand und eine penibel nachvollziehbare Historie.

2 / 17 Bei der Besichtigung sollte ein Kenner der Materie dabei sein, denn schließlich geht es hier um Beträge um 160.000 Euro für ein Zustand-2-Exemplar.

3 / 17 Die ersten Blicke sollten den Spaltmaßen und Stoßfängern rundum gelten. Zwar dürfen hier keine Wunder erwartet werden - schließlich ist der Lamborghini ein italienischer Sportwagen, doch Auffälligkeiten sollten die Alarmglocken schrillen lassen.

4 / 17 Denn Unfällschäden sorgen für Verdruß. Sofern der Gitterrohrrahmen in Mitleidenschaft gezogen wurde, der schnell bei Beschädigungen rosten kann.

5 / 17 Die Mechanik der Schmetterlingstüren sollte gut funktionieren, die Türen gut justiert sein.

6 / 17 Beim Lack sollte auf Blasenbildung geachtet werden. SIe können ein Hinweis auf Rostschäden von innen sein.

7 / 17 Das breite Diablo-Heck zeigt deutliche Spuren der späteren Countach-Versionen.

8 / 17 Der V12-Motor gilt als robust, die Steuerkette samt Spanner muss im AUge behalten werden.

9 / 17 Auch das Fünfgang-Getriebe gehört zu der standfesten Sorte - auch wenn es ein maximales Drehmoment von 580 Nm verkraften muss.

10 / 17 Die Zündfolge (unten) muss man nicht auswendig lernen, aber die Konstruktion mit Getriebe direkt unter der Mittelkonsole ist für Enthusiasten und Ingenieure gleichermaßen eine spannende Geschichte.

11 / 17 Kupplung, Bremsen und Fahrwerksbuchsen sowie Differential gehören zu den Check-Punkten am Diablo.

12 / 17 Die Ersatzteillage ist gut, bei Felgen und Reifen kann es allerdings Nachschubschwierigkeiten geben.

13 / 17 Das Interieur gehört mit seinen Farbgestaltungen zu den individuellen Gestaltungsmerkmalen eines Großserien-Supersportlers.

14 / 17 Auch hier kann es Probleme mit Ersatz geben.

15 / 17 Von dem Lamborghini Diablo entstanden zwischen 1990 und 2001 stolze 2.903 Exemplare. Legt man einen Preis von 400.000 DM zu Grunde macht das einen Umsatz von 1,16 Milliarden DM.

16 / 17 Schlichte Instrumente. Innen zeigt sich der Lambo sehr sachlich. Die Funktion muss gecheckt werden.

17 / 17 Dank einer genialen Idee hat der Diablo Roadster sein Dach immer dabei. Die Bedienung erfolgt in Handarbeit. Beim Dach auf den Lackzustand achten.