Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Porsche 928 4.5 V8 | |
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Testwagen | |
Baujahr | 01/1977 bis 12/1995 |
Testdatum | 04/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4474 cm³ / 8,5:1 |
Leistung | 177 kW / 240 PS bei 5250 U/min |
max. Drehmoment | 363 Nm bei 3600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,60 II. 2,47 III. 1,82 IV. 1,34 V. 1,00 R. 3,16 |
Achsantrieb | 2,75:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4447 x 1836 x 1313 mm |
Radstand | 2500 mm |
Spurweite | 1545 / 1514 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,8 m |
Ladekantenhöhe | 835 mm |
Innenbreite | 1490 / 1180 / – mm |
Innenhöhe | 900 / 795 / – mm |
Sitztiefe | 515 / 380 / – mm |
Normsitzraum | 540 mm |
Knickmaß | 970 bis 1180 mm |
Sitzraum | 470 bis 680 mm |
Hüftpunkt | 420 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 3 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Gewichte | |
Leergewicht | 1470 kg |
Leergewicht Testwagen | 1518 kg |
Gewichtsverteilung | 51,2 / 48,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1870 kg |
Zuladung | 400 kg |
Anhängelast | 750 / 1600 kg |
Dachlast | 35 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 17,8:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Exalto |
Reifen | 225/50 R 16 Y / 225/50 R 16 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,4 s |
0-60 km/h | 3,0 s |
0-80 km/h | 4,7 s |
0-100 km/h | 6,7 s |
0-120 km/h | 9,2 s |
0-130 km/h | 10,7 s |
0-140 km/h | 12,7 s |
0-160 km/h | 16,9 s |
0-180 km/h | 23,5 s |
60-100 km/h | 3,7 s |
80-120 km/h | 4,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 42,7 m / 9,0 m/s² |
130-0 km/h | 71,3 m / 9,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 60,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 56 / 81 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 86 l / 551 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 15,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 146 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 11,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 15,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 21,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 15,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 363 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 55.000 DM |