Als BMW 1986 den M3 der E30-Baureihe einführte, war zunächst nur die Produktion einer Homologationsserie von 5000 Stück geplant. Tatsächlich wurden dann fast 18.000 Exemplare verkauft. Noch erfolgreicher waren mit 71.000 und 85.000 Stück die Nachfolger aus der E36- und E46-Baureihe. Erst beim bis 2013 gebauten M90 sank der Absatz wieder – auf rund 66.000 Stück.
Historie

Der erste BMW M3 wurde 1985 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt vorgestellt. Die Produktion erfolgte bei der BMW Motorsport GmbH. Im Laufe der Jahre erschienen diverse Sonderserien, darunter die Modelle Evolution II mit 220 PS und der ab 1990 angebotene Sport Evolution mit 2,5-Liter-Motor und 238 PS. Produktionsende war 1991, die Nachfolge trat der E36 an.
Karosserie-Varianten

Neben breiteren Kotflügeln, Spoilern und Schwellern weist der M3 im Vergleich zu anderen E30 weitere Unterschiede auf. Dazu gehören eine geklebte Front- und Heckscheibe; da letztere außerdem flacher steht, ist die C-Säule etwas breiter. Der nun aus GFK bestehende Kofferraumdeckel ist zudem höher angesetzt. Der ab 1988 zusätzlich angebotene offene M3 besitzt wie alle anderen E30 Cabrios eine Kofferraumklappe aus Blech.
Technik

Der M3 basiert auf dem normalen E30, durch die Karosserieänderungen wurden jedoch eine bessere Aerodynamik und erheblich verringerte Auftriebskräfte erreicht. Der Radstand des M3 ist gegenüber anderen E30 etwas kürzer. Die Felgen haben fünf statt vier Schraublöcher, Federung und Dämpfung wurden deutlich straffer ausgelegt. Der M3 besitzt vier innenbelüftete Scheibenbremsen und eine verbesserte Servounterstützung für Lenkung und Bremsen sowie ein Fünfgang-Sportgetriebe mit dem ersten Gang links hinten, außerdem ein Sperrdifferenzial.
Motoren

Das S14-Aggregat von BMW geht auf den Vierzylinder M10 zurück, der Anfang der 60er-Jahre eingeführt und überaus erfolgreich auch im Sport eingesetzt wurde. Für den M3 wurde der Graugussmotor mit einem Vierventilkopf versehen. Dieser war vom Sechszylinder M88 abgeleitet, der unter anderem im 635 CSi zum Einsatz kam.
Fahren

Der M3 versprüht Dynamik pur. Der Motor dreht willig hoch und packt bei jeder Drehzahl kräftig zu. Mit seinem ausgewogenen Fahrwerk und der direkten Lenkung ist der Über-Dreier der reinste Kurvenräuber, Traktionsprobleme sind ihm fremd.
Der BMW E30 M3 als Klassiker

Die Nachfolgemodelle profitierten vom Ruf des Vorgängers, doch sie waren längst nicht mehr so wunderbar schlicht und schnörkellos wie der erste M3. Heute ist er gesucht und die Preise steigen; wer ein gut erhaltenes Exemplar besitzt, gibt es kaum wieder her.