BMW, Ferrari und Porsche: Technische Daten
 BMW M 635 CSI Porsche 928 S Ferrari 412 4.9 V12
Testwagen
Baujahr09/1987 bis 04/198901/1979 bis 12/198603/1985 bis 01/1989
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Reihenmotor8-Zylinder V-Motor12-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvornevorne / längs
Hubraum / Verdichtung3453 cm³ / 10,5:110,4:14942 cm³ / 9,6:1
Leistung210 kW / 286 PS bei 6500 U/min-250 kW / 340 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment340 Nm bei 4500 U/min-451 Nm bei 4200 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Otto
NockenwellenantriebKette-Kette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe5-Gang Schaltgetriebe5-Gang5-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,51
II. 2,08
III. 1,35
IV. 1,00
V. 0,81
R. 3,71
-I. 2,83
II. 1,71
III. 1,25
IV. 1,00
V. 0,80
R. 2,24
Achsantrieb3,73:1-4,30:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 42 / 2
Außenmaße4775 x 1725 x 1353 mm4470 x 1836 x 1282 mm4810 x 1798 x 1314 mm
Radstand2625 mm2500 mm2700 mm
Spurweite1430 / 1464 mm-1480 / 1500 mm
Kofferraumvolumen335 l--
Gewichte
Leergewicht1500 kg1550 kg-
Zulässiges Gesamtgewicht1850 kg-2300 kg
Zuladung350 kg--
Dachlast75 kg--
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung-Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern-Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / ja-ja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Schräglenkern-Querlenkern / Querlenkern
Lenkübersetzung15,1:1 / – / –-4,3:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h6,4 s--
Höchstgeschwindigkeit255 km/h250 km/h-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffNormal BenzinSuper BenzinSuper Benzin
Normverbrauch DIN 70030 7,9 / 9,9 / 16,8 / 11,5 l/100 km-13,3 / 15,9 / 29,1 / 19,4 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 1-Euro 1