Falls Sie aufgrund der Audi-Modellpolitik gerade etwas verwirrt sind, klären wir die Ingolstädter Oberklasse-Situation gleich zu Beginn auf. Audi stellte im vergangenen Jahr den neuen A6 E-Tron auf Basis der neuen Elektroplattform PPE vor. Rund ein Jahr später folgt nun das A6-Pendant mit konventionellen und Hybrid-Antrieben, das ursprünglich als neuer A7 in den Handel kommen sollte. Doch auch die Verbrenner-Version heißt nun A6, hat technisch aber nicht ganz so viel mit dem Elektromodell zu tun, wie der Name vermuten lässt. Und genau dieser neue Audi A6 muss sich nun einem ersten Vergleich mit seinen härtesten Konkurrenten unterziehen.
Mit BMW 5er und Mercedes E-Klasse haben wir wiederum zwei nochmals ganz verschiedene Modell-Philosophien am Start. Während BMW egal welche Antriebsform auch immer in das neue, etwas klobige Design des G60 (seit 2023) quetscht, wird bei Mercedes noch strikt zwischen konventionellen und Elektromodellen getrennt. Als Voll-Stromer fungiert in Stuttgart noch der EQE. Verbrenner- und Hybridantriebe wandern dagegen unter das Karosserie-Kleid der ebenfalls 2023 eingeführten E-Klasse (W214).