Einen waschechten Bundesminister, wenn auch a.D., hat man nicht so oft als Fahrzeug-Vorbesitzer. Das könnte nun allerdings der potentielle Käufer von "Horst" für sich reklamieren. Auf diesen Namen hat Dirk Niebel seinen Oldtimer-Lkw mit Wohnaufbau getauft, den er jetzt über ein Inserat bei Facebook angeboten hat. Niebel war vier Jahre lang Generalsekretär der FDP und anschließend von 2009 bis 2013 Minister im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, das heute von Svenja Schulze (SPD) geleitet wird.
Dirk und Horst sind seit 2021 ein Paar
Auf seinem Facebook-Account erreicht Niebel über 5.000 Follower und postet dort regelmäßig aus seinem Leben als Ex-Minister. Auch Horst war dort in den vergangenen zwei Jahren öfter ein Thema. 2021 hatte Niebel den alten Mercedes Truck neu aufbauen lassen und tourte mit dem zum Wohnmobil umgebauten Oldtimer durch Europa. Bei Horst handelt es sich um einen MB 1217 aus der zweiten Serie der "Neuen Generation" (NG) der schweren Mercedes Lkw, als NG 80 von 1980 bis 1985 produziert.
Ausgerüstet ist der 1983 erstmals zugelassene Zweiachser, ehemals ein Zwölftonner, mit dem OM 352, ein 5,7 Liter Reihensechszylinder mit Turbolader und einer Leistung von 176 PS. Niebel hat das Fahrzeug ablasten lassen, das zulässige Gesamtgewicht liegt nun bei 7,49 Tonnen, der Wagen ist daher mit der alten 3er-Fahrerlaubnis zu fahren. Viel Zuladung bleibt da allerdings nicht mehr übrig, 6,9 Tonnen beträgt das Leergewicht. Angesichts der Tankkapazitäten – 250 Liter Treibstoff, 350 Liter Frischwasser – sollte man deshalb mit dem Reisegepäck haushalten.
Zweckmäßiger Ausbau
Der Aufbau des allradgetriebenen Fernreisemobils ist zweckmäßig ohne Luxus-Schnickschnack möbliert. Helle Holzmöbel, ein Heckbett und eine Dinette, im Küchenmodul arbeitet ein mit Diesel betriebener Ceranfeld-Herd, 150 Liter fasst der Kühlschrank mit Gefrierfach. Die Nasszelle ist mit Trockentrenntoilette und Dusche bestückt, für die autarke Stromversorgung sorgen drei Solarpaneele auf dem Dach und zwei Versorgerbatterien mit jeweils 210 Ah.

Der aufgerufene Preis von 111.000 Euro wirkt für einen 40 Jahre alten Lkw auf den ersten Blick etwas üppig. Doch die Mercedes NG-Basisfahrzeuge sind begehrt, bei ordentlicher Wartung sehr standfest und dank einer guten Ersatzteilversorgung zukunftssicher. Die Preise für Lkw-Wohnaufbauten sind in der jüngeren Vergangenheit außerdem ähnlich durch die Decke gegangen wie die von "gewöhnlichen" Wohnmobilen. Tatsächlich ist das Angebot deshalb trotz des recht einfach ausgestatteten Wohnaufbaus eher am unteren Ende der Skala angesiedelt. Und wie man für einen modernen Expeditions-Lkw richtig viel Geld ausgeben kann, zeigt oben das Video von einem 6x6 MAN von Unicat.