Dartz: Letten bekommen neues Logo

Autohersteller Dartz aus Lettland
Von Logos und Wal-Penissen

Was haben Pamela Anderson und jede Menge Walpenisse gemeinsam? Richtig! Dartz. Genauer gesagt sorgte die ewig pralle Baywatch-Nixe in ihrer Funktion als Tierschutz-Aktivistin vor wenigen Jahren dafür, dass der polarisierende Autohersteller aus Lettland seine fahrenden Urgewalten nicht mehr mit Vorhäuten von Wal-Penissen ausschmückt. Was das Unternehmen nicht davon abhält, das eine oder andere, wie böse Zungen behaupten könnten, Penis-Kompensations-Fahrzeug auf den Markt zu bringen, wie zuletzt den Prombron Black Stallion.

Doch weg von Nixen und Penissen. Aktuell macht Dartz mit einer fast schon langweiligen Neuigkeit auf sich aufmerksam: Das Unternehmen ändert sein Logo. Das neue, im 3D-Look designte, Logo soll nicht nur auf der Motorhaube der martialischen Gefährte zu sehen sein, sondern auch im Innenraum. Es besteht aus einem Totenkopf mit einem kleinen Z auf der behelmten Stirn in der Mitte, der von je einem Maschinengewehr und einer Fliegerbombe rechts und links flankiert ist. Das Gesamtkonstrukt soll wie ein Bomber von vorn wirken. Bleibt jetzt noch die Frage zu klären, was die Letten denn als nächstes für ein Ungetüm von der Kette lassen. So ganz können die Letten ihren Hang zu Produkten tierischen Ursprungs übrigens noch nicht lassen: Aktuell bietet Dartz Mund-Nase-Masken aus Python-Haut zum Sonderpreis an: 149 Euro statt 188 Euro.