Das neue Modell löst nach 15 Jahren die erste Sharan-Generation ab. Technisch basiert der neue VW Sharan auf dem VW Passat und wird sich zwischen dem Touran und dem VW Bus T5 positionieren. Vier Motoren stehen zur Wahl: zwei direkteinspritzende TSI-Motoren mit 150 und 200 PS und zwei Turbodiesel mit 140 PS sowie 170 PS. Die 140-PS-TDI-Version mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern und einer Reichweite von bis zu 1.273 Kilometern soll den neuen Van sogar zum Sparsamsten seiner Klasse machen.
Ein Start-Stopp-System und die Rekuperation beim Bremsen sollen ebenfalls zum sparsamen Verbrauch der zweiten VW Sharan -Generation beitragen. Optional zur serienmäßigen Sechsgangschaltbox können sich die Kunden auch für ein Siebengang-DSG-Getriebe entscheiden - dieses ist beim VW Sharan 2.0 TSI sogar serienmäßig an Bord.
Neuer VW Sharan als Fünf-, Sechs- und Siebensitzer
Mindestens genauso wichtig wie der Verbrauch dürfte Familien mit Kindern die Variabilität des neuen VW Sharan sein. In der Grundversion ist der neue Sharan als Fünfsitzer konfiguriert, wird aber auch als Sechs- und Siebensitzer angeboten. Zusätzlich zur Basisausstattung Trendline, die unter anderem über sieben Airbags, ESP, Tagfahrlicht, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel sowie Kindersicherung, Fensterheber und Schiebetüren im Fond verfügt, gehört bei den Sechs- und Siebensitzerversionen auch eine Dreizonen-Klimaautomatik zum Standard-Equipment.
Mit einem Stauvolumen von bis zu 2.430 Litern lässt sich der neue VW Sharan auch als reiner Transporter einsetzen. Möglich macht dies eine durchgängige Ladfläche durch einfaches Umklappen der Sitze in Reihe zwei und drei, sowie der um 7,5 Zentimeter vergrößerte Radstand von nun 2,92 Meter.
Außer in der Höhe hat der neue VW Sharan auch in den anderen Dimensionen zugelegt: Gegenüber dem Vorgänger wuchs der Van um 22 Zentimeter auf 4,85 Meter, in der Breite legt der Sharan um 9,2 Zentimeter auf nun 1,90 Meter zu. Als ausgesprochen praktisch soll sich die Position der Türgriffe links und rechts von der B-Säule erweisen: Fahrer oder Beifahrer können in einem Zug die vordere und hintere Tür öffnen, ohne dabei die Position zu wechseln. Zudem können die zwei äußeren Sitze in Reihe zwei wieder mit integriertem Kindersitz bestellt werden.
VW Sharan auch als Seat Alhambra
Optisch wird sich der schon in die Jahre gekommene VW Sharan an dem aktuellen Design, wie es am Golf, dem T5 und dem neuen Touareg zu sehen ist, orientieren. Klar zu erkennen ist der neue Knick zwischen Motorhaube und Frontscheibe. Schürzen und Leuchten werden modifiziert. Mit dem VW Sharan 2.0 TDI 4Motion ist auch eine 140 PS-starke Allradvariante im Angebot – außerdem sind noch eine Gas-Variante, das Blue Motion-Modell und ein Seat Alhambra-Ableger geplant.
Neuer VW Sharan kostet ab 28.750 Euro
Erste Bestellungen nimmt Volkswagen seit Ende März entgegen. Den Einstiegspreis von 28.750 Euro gab der Hersteller im März auf dem Genfer Auto Salon bekannt. Volkswagen will das neue Modell als "Allroundtalent für Familie, Freizeit und Business" positionieren.Was der neue VW Sharan alles kann und was nicht, zeigt der auto motor und sport-Fahrbericht .