VW Golf GTD Variant auf dem Autosalon Genf: Kombiversion erbt Power-Diesel

VW Golf GTD Variant auf dem Autosalon Genf
Kombiversion erbt Power-Diesel

Aich im VW Golf Variant GTD leistet der Zweiliter-Vierzylinder-Turbodiesel 184 PS und stellt 380 Nm Drehmoment bereit. Beim Getriebe hat der Kunde die Wahl zwischen einem manuellen Sechsgang-Getriebe und einem 6-Gang-DSG. Der Handschalter spurtet in 7,9 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 231 km/h. Der Normverbrauch wird mit 4,4 Liter angegeben. Ausgerüstet mit DSG bleibt die Spurtzeit unverändert, die Vmax sinkt auf 229 km/h, der Normverbrauch klettert auf 4,8 Liter.

VW Golf Variant GTD ab 31.975 Euro

Gekennzeichnet wird die GTD-Ausstattung durch einen spezifischen Stoßfänger vorn, ein Kühlerschutzgitter in Wabenstruktur, abgedunkelte Rückleuchten und Schwellerverbreiterungen. Hinzu kommen17-Zoll-Leichtmetallräder, eine schwarze Dachreling und verchromte Doppelendrohre. Ebenfalls serienmäßig an Bord des Golf GTD Variant: Bi-Xenon Scheinwerfer, ein um 15 mm abgesenktes Sportfahrwerk und eine Progressivlenkung.

Im Interieur setzt der VW Golf Variant GTD auf Sportsitze, beleuchtete Einstiegsleisten, einen schwarzen Dachhimmel. Hinzu kommen zahlreiche Dekor-Einlagen und Blenden in "Checkered Black“ sowie Pedalkappen aus Edelstahl. Zusätzlich sorgen ein Multifunktions-Lederlenkrad mit Alu-Dekor und ein Schalthebelknauf in Golfball-Optik für den nötigen Feinschliff im Innenraum.

Bestellbar ist der neue VW Golf Variant GTD bereits jetzt. Die Preise starten für den Handschalter bei 31.975 Euro, mit DSG an Bord werden wenigstens 33.925 Euro gefordert. Zum Aufpreis von 965 Euro gibt es das Sport & Design-Paket, das die Fahrprofilauswahl, 18-Zoll-Leichtmetallräder, rote Bremssättel sowie abgedunkelte Scheiben enthält.