Truck Sport auf der IAA: Sport-Schau

Truck Sport auf der IAA
:
Sport-Schau

© Klaus-Peter Keáler 10 Bilder

Die noch bis zum 30.September andauernde IAA Nutzfahrzeuge in Hannover hat neben geballter technischer und wirtschaftlicher Information auch eine sportlich Seite – und das quer durch die diversen Trucksport-Varianten.

Kompletten Artikel anzeigen

Gerd Körber war da. Lutz Bernau auch. Und die so erfolgreiche Truppe von MKR Racing Technologies geben sich ganz offiziell am Stand von Renault Trucks die Ehre: „M & M“ Markus Bösiger und Markus Oestreich und „Team-Kopf“ Mario Kress wurden den wartenden Journalisten von Renault Trucks CEO Stefano Chmielewsky höchstpersönlich präsentiert. Plus einem der so erfolgreichen Renntrucks, garniert mit den bisher eingefahrenen Trophäen! Hier ist man – zu recht – stolz auf die spoertlichen Erfolge. Besucherknaller bei Renault: Mehrere Truckrace-Simulatoren, bei denen die „Fahrer“ sogar Nick- und Rollbewegungen über den Sitzt direkt ins Popometer übertragen bekommen. Bei Iveco können Truckrace-Fans sogar auf einer Slotrennbahn selber um die Rennfahrerehre fahren – oder den Iveco 4x4 bestaunen, an dem noch Dreck und Staub der Overland-Tour haften.

Truck-Trial-Spezialisten vor Ort

Kommt die Rallye-Fraktion diesmal nur dürftig daher, sieht bei den Trial-Spezialisten anders aus: Der frisch gebackene Europameister Jan Borzym stellt seinen Ural ebenso aus wie das Truck Team Brauwers den unlängst neu aufgebauten 6x6 EuroTrakker. Dabei parkt der Borzym-Krabbler in unmittelbarer Nachbarschaft zum von Hahn-Racing konzipierten und von SZR-Racing präsentierten „kleinen Giftzwerg“, einem voll fahrfähigen Konzept-Racer für eine kleine Truck-Race-Klasse.
Im Freigelände präsentiert sich der „grüne“ Hybrid-Racer von Volvo äußerst naturnah im Dauerregen. Bemerkenswert: Mercedes-Benz-Tochter Truck Works, zuletzt schon beim Truck ‚Grand Prix am Ring präsent, bricht in Hannover das Daimler’sche „Truck Sport gibt’s bei uns nicht“-Tabu und weist mit einem Schild „Truck Race“ auf seinen Devotionalienstand hin.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Top Tests 1 Dacia Duster und Suzuki Vitara im Test Welcher Discount-SUV ist besser? 2 Skoda Kamiq 1.0 TSI im Test Wie gut ist das Basismodell? 3 Porsche Cayenne GTS und Audi SQ7 im Test Der eine fetzt, der andere federt besser 4 VW ID. 3 GTX Performance im Test Was kann das Top-Modell des Kompaktstromers? 5 Ford Transit Connect Plug-in-Hybrid im Fahrbericht Cleverer PHEV-Van mit Maxi-Reichweite
Mehr zum Thema IAA Nutzfahrzeuge