Wenn wir könnten, wie wir wollten, hätten wir wohl alle ein ganzes Parkhaus voller Autos. Einer geht vielleicht noch – sieben Redakteure erzählen, welchen Klassiker sie sich gerne noch in ihre Garage stellen würden – und warum es genau dieser Wagen sein sollte.
Alf Cremers und ein 1973er Jensen Interceptor SP in der Farbe Iceblue
Schönheit, Kraft und Understatement. Der charismatische Jensen Interceptor bezaubert den wahren Autokenner. Sagt Motor Klassik-Redakteur Alf Cremers, der Vicky Leandros mit ihrem Jensen in der Bravo sah.
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Hans-Jörg Götzl und ein 1976er Ford Granada mit Zweiliter-V6-Motor
Mitten in der Midlife-Crisis wünscht sich Hans-Jörg Götzl seine Jugend samt einem der mittlerweile fast ausgestorbenen Ford Granada zurück. Einen Satz passender Felgen hat er in seiner Garage gefunden.
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Franz-Peter Hudek und ein 1966er Pontiac GTO mit dickem 6,4-Liter-V8
Weil Franz-Peter Hudek die sportive US-Marke mag, die 2009 eingestellt wurde, zählt der Pontiac GTO zu seinen Traumschiffen. Der GTO wurde von 1964 bis 1974 gebaut und gehört zu den Muscle-Car-Ikonen.
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Dirk Johae und ein 1972er NSU TT in unübersehbarem Iberischrot
Ein NSU als Traumwagen? „Na klar“, sagt Dirk Johae, „mein größter Kindheitstraum!“ Kein anderes Auto gefiel ihm so gut wie die NSU mit der charakteristischen Wulst um die Karosserie.
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Kai Klauder und ein 1981er Renault 5 Turbo mit 150 aggressiven PS
Als Kind spielte Kai Klauder mit dem Modell des Renault 5 Turbo, heute träumt er vom Backenturbo im Maßstab 1:1. Immerhin ist der R5 Turbo ein erfolgreicher Rallyewagen und gewann die Rallye Monte Carlo.
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Michael Schröder und ein 1974er Lancia Stratos im Gruppe 4-Trimm
Mehr geht nicht! Michael Schröder sehnt sich nach dem keilförmigen Stratos , dem ultimativen Rallye-Geschoss von Lancia mit dem auf 225 PS erstarken 2,4-Liter-V6 aus dem Ferrari Dino 246 GT.
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Bernd Woytal und ein 1989er Lamborghini Countach in der Jubiläumsversion
Bernd Woytal träumt vom Lamborghini Countach , der italienischen Rakete aus Sant Agata und überlegt, wie er sie finanziert. Er würde fast alles für den 375 PS starken Supersportler geben.
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Au Backe – wird das teuer?
Wer kann da schon widerstehen: Mitunter werden Autos, die einst ein kleines Vermögen gekostet haben, ein paar Jahre später zu geradezu lächerlich niedrigen Preisen angeboten. Doch Interessenten sollten sich vorab darüber schlau machen, worauf sie sich beim Kauf einlassen – ein Fiasko wäre sonst programmiert.
Mehr über die Service-Kosten einiger ausgewählter Traumwagen gibt es hier zu lesen.
Tabelle (techn. Daten)
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