Toyota Hilux Tonka: Spielzeugtruck wird lebendig

Toyota Hilux Tonka
Spielzeugtruck wird lebendig

Tonka baut Spielzeugutos, Autos von den kleinen Jungs träumen. Und auch manche großen. Jetzt haben der US-Spielzeughersteller und Toyota einen Kindertraum wahr werden lassen und einen echte Hilux zum ultimativen Tonka-Truck umgebaut.

Maßgebliches Erkennungsmerkmal des Tonka-Trucks ist, abgesehen von riesigen Tonka-Schriftzügen auf den Flanken, seine gelb-schwarze Farbgebung. Um dem kindlichen Vorbild zu entsprechen, wurde zudem die Bodenfreiheit um 150 mm erhöht. Dazu bekam der Hilux spezielle Heavy-Duty-Achsen, längere Federelemente sowie spezielle Offroadreifen im 35-Zoll-Format verpasst, die unter dicken Radlaufverbreiterungen Platz finden. Nicht fehlen darf weiteres Hardcore-Offroad-Equipment. An der Front wurde massive Unterfahrschutzelemente montiert, die Motorhaube wurde durch ein Carbonbauteil mit großem Powerdome ersetzt. LED-Zusatzscheinwerfer in der Front und auf dem Dach soll das Terrain unter allen Umständen optimal ausleuchten.

Toyota Hilux Tonka
Toyota

Die Flanken schützen robuste Schwellerrohre. Die Ladebordwand präsentiert sich mit integriertem Spoiler und aus Carbon gefertigt. Auf der Ladefläche machen sich ein abnehmbarer Überrollbügel sowie Ersatzkanister, Werkzeugboxen und das Reserverad breit.

Angebtrieben wird der Tonka Hilux vom bekannten 2,8-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel, der seine Atemluft über einen Dachschnorchel inhaliert.

Umgesetzt wurde der Toyota Tonka Hilux von Toyota Australien, wo sich der Pickup im vergangenen Jahr zum bestverkauften Auto überhaupt gemausert hatte.