Toyota FT-86 Open Concept auf dem Autosalon Genf: Cabrio-Ausblick

Toyota FT-86 Open Concept auf dem Autosalon Genf
:
Ausblick auf das GT86 Cabrio

Toyota FT-86 Open Concept © SB-Medien 16 Bilder

Der japanische Autobauer Toyota will dem Sportwagen GT86 ein Cabrio zur Seite stellen. Einen Vorgeschmack liefert die Studie FT-86 Open Concept auf dem Genfer Autosalon.

Kompletten Artikel anzeigen

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann dem neuen Toyota Sportcoupé GT86 eine offene Variante zur Seite gestellt wird. Auf dem Autosalon in Genf wagen die Japaner ein erstes Outing und zeigen die Studie Toyota FT-86 Open Concept. Gleichzeitig erfolgt die Bestätigung, dass bereits erste Prototypen des offenen GT86 entwickelt werden.

Toyota FT-86 Open Concept gibt Ausblick auf das GT86 Cabrio 1:18 Min.

Toyota GT86-Roadster mit Stoffverdeck

Bereits im April vergangenen Jahres hatte die kalifornische Custom Car-Schmiede Cartel einen aufgeschnittenen Scion FR-S - der GT86 wird auf dem US-Markt unter dem Label Scion angeboten - präsentiert. Cartel hatte dabei allerdings gänzlich auf ein Dach verzichtet und den Zweisitzer zum Radikal-Speedster umgebaut.

Der offene Toyota GT86 bekommt ein vollautomatisches faltbares Stoffverdeck mit Glasheckscheibe bekommen und avanciert zum ernsthaften Mazda MX-5-Gegner. Diesem hat er sogar zwei Notsitze im Fond voraus, denn den Japanern ist es gelungen diese auch in die offene Variante zu retten.

Serienversion ab 2014

Beinahe gehalten hat der Toyota GT-86 auch sein Gewicht. Trotz zahlreicher Versteifungsmaßnahmen geben die Japaner ein Gewicht von nur 1.257 kg an. Auch die Gewichtsverteilung fällt mit 53 zu 47 fast wieder paritätisch aus.

Keine Veränderung gab es auf der Antriebsseite. Auch im Toyota FT-86 Open arbeitet der bekannte 200 PS starke Zweiliter-Boxermotor Hand in Hand mit einem Sechsganggetriebe.

Sollte die offene Studie in Genf den Geschmack des Publikums treffen, dürfte einer Serienversion ab vermutlich 2014 nichts mehr im Wege stehen.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Mehr zum Thema Auto Salon Genf