Skoda-Markteinstieg in den USA: Tschechen wollen 2017 entscheiden

Skoda-Markteinstieg in den USA
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Tschechen wollen 2017 entscheiden

Skoda Logo, Genfer Autosalon, Messe 2014 © Stefan Baldauf / Robert Kah

Die tschechische VW-Tochter Skoda prüft schon seit längerem eine Rückkehr auf den US-Markt. Die Entscheidung soll 2017 fallen.

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„Im Laufe des kommenden Jahres wollen wir die Frage Nordamerika für uns entschieden haben“, sagte Skoda-Vorstandschef Bernhard Maier dem „Handelsblatt“. Skoda hatte bereits Ende der 1950er bis Anfang der 1960er Jahre Fahrzeuge nach Nordamerika exportiert. 2017 will Maier den Verkauf bereits im Iran, in Südkorea und in Singapur starten.

VW-Image aufpolieren

Skoda will bis zum Jahr 2025 in 120 Märkten weltweit vertreten sein. Derzeit offeriern die Tschechen ihre Autos auf 102 Märkten. Viele Marktbeobachter sehen in einem möglichen Comeback der Marke Skoda auf dem US-Markt eine Chance für den VW-Konzern das durch den Dieselabgas-Skandal beschädigte Image wieder aufzupolieren.

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