Silk Way Rallye: Kamaz dominiert bei den Lkw

Silk Way Rallye in Russland
:
Kamaz dominiert

©

Lästermäuler haben die diesjährige Silk Way Rallye mit Anspielung auf den gemeinsamen Sponsor von Kamaz-Team und Volkswagen längst als "Red Bull Race" und entsprechende Werbeveranstaltung für den österreichischen Getränkehersteller abgestempelt.

Kompletten Artikel anzeigen

Tatsächlich dauert die entsprechende blaue Phase (diese Farbe ist eine weitere Gemeinsamkeit der beiden oben genannten Teams) auch am Mittwoch und Donnerstag an. Auf der fünften Etappe von Volgograd nach Astrakhan (594 km) lieferten sich die beiden erfahrenen Kamaz-Haudegen Kabirov und Chagin eine wahre Schlacht, nachdem Chagin zuvor seine Teamkameraden Nikolaev überholt hatte. Den totalen Kamaz-Triumpf rundete Igizar Mardeev mit einem vierten Platz ab. Erst dann folgten mit Loprais und Echter die ersten „Nicht-Kamaz“.  Mathias Behringer kam auf Platz elf ein.

Franz Echter wurde Zweiter

Wie fragil im Rallye-Raid Führungen sein können, musste auf der Donnerstags-Etappe (494,5 km) nach Elista aber auch der sechsfache Dakar-Gewinner Chagin registrieren. Der neue aufgehende Stern am Kamaz-Himmel, Eduard Nikolaev, brannte eine neue Bestzeit in die Kalmoukia-Wüste – vor den heranstürmenden Franz Echter, Ales Loprais und Mathias Behringer. Erst ab Platz sechs folgten die weiteren Starter der  blauen Armada. Nikolaev übernahm mit seinem starken Auftritt auch die Führung in der Gesamtwertung vor Kabirov und Chagin. Das deutsche MMMP-Team mit Franz Echter, Detlef Ruf und Johann Balleis festigt mit dem zweiten Platz in der Tageswertung den vierten Gesamtrang und ist zwei Tage vor Schluss Kamaz-Jäger Nummer eins! Starke siebte sind Behringer/Seiler/Küpper.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Top Tests 1 Fahrt im Dacia Bigster mit Basismotor Nur 23.990 Euro – wo ist der Haken? 2 Tivoli Nomad SUV mit Komfort zum Sparpreis 3 Audi A6 Avant endlich gefahren Warum der Basis-Benziner der heimliche Star ist 4 Kia Sorento 1.6 T-GDI PHEV im Test Sparsam und stark? Dieser SUV will beides können 5 BMW 550e im Test Noch immer ein perfekter Sleeper?