Saisonauftakt der Le Mans Serie in Paul Ricard: Audi mit Aero-Konzeptwechsel zum Sieg

Saisonauftakt der Le Mans Serie in Paul Ricard
Audi mit Aero-Konzeptwechsel zum Sieg

Inhalt von

Damit bestand auch das neue Aero-Konzept des R15 Plus seine Feuertaufe: Nach dem letztjährigen Desaster in Le Mans überarbeitete Audi Sport den R15 grundlegend. Dabei wurde das aus der DTM übernommene Aero-Konzept mit zwei, um das Chassis herumführenden Lufttunneln für 2010 weitgehend verworfen.

Das Tunnelkonzept sollte die virtuelle Stirnfläche und damit den Luftwiderstand des Audi R15 reduzieren. Beim neuen Konzept tritt die Masse der Luft nun wieder seitlich in Höhe der Fahrzeugmitte aus.Wegen des Tunnelkonzeptes verschmutzten letztes Jahr in Le Mans auch die Wasserkühler und Ladeluftkühler stark. Daraufhin wurde das Kühlerpaket komplett neu gestaltet und platziert. Außerdem änderten die Ingenieure die Aufhängungspunkte des Fahrwerks an der Vorder- und Hinterachse. Auf der mechanischen Seite wurde dagegen eher wenig modifiziert: "Wir haben die Fahrwerkslager der Hinterachse neu gestaltet, dazu hat die Motorenabteilung bei Audi Sport versucht, die durch die Restriktionen des ACO verlorene Motorleistung wieder zurückzugewinnen", erklärte Joest-Technikdirektor Ralf Jüttner in Paul Ricard.