Mit dem neuen Scirocco GTS versucht VW den Geist des alten GTS aus dem Jahr 1982 wiederzubeleben. Dazu bestücken die Wolfsburger den neuen GTS mit dem bekannten 220-PS-TSI, der optional mit einem 6-Gang-DSG kombiniert werden kann. So oder so spurtet der GTS in 6,5 Sekunden von null auf 100 km/h und ist maximal 246 km/h (DSG: 244 km/h) schnell. Der Normverbrauch liegt bei 6,0 Liter/100 km (DSG: 6,4).
VW Scirocco GTS fast im R-Look ab 31.000 Euro
Zum GTS macht den Scirocco GTS aber erst die spezielle GTS-Ausstattung. Dazu zählen das R-Line-Exterieur-Paket, 18- oder 19 Zoll große Leichtmetallfelgen, rot lackierte Bremssättel und ein optionales Streifen-Dekor sowie GTS-Logos.
Die Passagiere weilen im GTS-Innenraum unter einem schwarzen Dachhimmel und können sich an Pianolack-Applikationen und Einstiegsleisten mit GTS-Schriftzug, einem Sportlenkrad und Edelstahlpedalen sowie speziellen Sitzbezügen erfreuen. Hinzu kommen ein Golf-Ball-Schaltknauf, rote Ziernähte und verschiedene Chromapplikationen. In Sachen Infotainment können Scirocco-Käufer erstmals aus den Komponeten des neuen Baukastens wählen.
Ab Ende Mai ist der neue VW Scirocco GTS in Deutschland zu haben. Bestellbar ist er ab sofort, die Preise starten bei 31.000 Euro. Ausgerüstet mit einem 6-Gang-DSG liegt der Grundpreis bei 32.925 Euro. 19-Zoll-Felgen kosten 570 Euro Aufpreis.