Porsche Macan GTS auf der Tokio Motor Show: SUV mit Sportwagen-Ambitionen

Sitzprobe Porsche Macan GTS auf der Tokio Motor Show
SUV mit Sportwagen-Ambitionen

Inhalt von

Nein, der neue Porsche Macan GTS ist nicht das neue Top-Modell der Baureihe – das bleibt weiter der Macan Turbo. Der GTS sortiert sich zwischen dem Turbo und dem Macan S ein und soll besonders die Fahrdynamiker unter den Macan-Käufern ansprechen. Sein Debüt gibt der Porsche Macan GTS auf der Tokio Motor Show. Verkaufsstart in Deutschland ist der 28. Oktober.

Porsche Macan GTS mit 20 PS Mehrleistung

Um seiner Rolle als Fahrspaß-SUV gerecht zu werden, wurde der Dreiliter-V6-Biturbomotor aus dem S-Modell um 20 PS in der Leistung angehoben. Mit nun 360 PS und einem maximalen Drehmoment von 500 Nm (+ 40 Nm) soll der Macan GTS in Verbindung mit dem serienmäßigen Doppelkupplungsgetriebe und Porsche Traction Management (PTM) in 5,2 Sekunden von Null auf 100 km/h spurten. Wer zusätzlich noch ein paar Euro in das Sport-Chrono-Paket investiert, darf sich über eine Spurtzeit von 5,0 Sekunden freuen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt so oder so 256 km/h.

Am Fahrwerk feilte Porsche mit einer Tieferlegung um 15 mm, einer neuen Abstimmung sowie mattschwarz lackierten 20-Zoll-Räder im RS Spyder-Design mit Mischbereifung herum.

Macan GTS ab 73.400 Euro

Natürlich darf sich der Porsche Macan GTS auch optisch von seinen zivileren Brüdern abheben. Die serienmäßigen Spportsitze tragen Alcantara-Mittelbahnen. Auch weitere Cockpitoberflächen sind mit Alcantara überzogen. Premiere im neuen Macan GTS feiert das neue Porsche Communication Management mit Touchscreen sowie optionalem Connect Plus-Modul für Online-Navigation mit Echtzeitverkehrsinformationen und eine Integration des Smartphones über Apple CarPlay.

Von außen erkennt man den neuen Porsche Macan Macan GTS an den Akzenten in Schwarz – oberhalb der Gürtellinie in Hochglanz, in den tieferen Karosseriebereichen matt schimmernd. Und an einer speziellen Variante des Sport-Design-Pakets, hier serienmäßig und ebenfalls in GTS-spezifischer Farbgebung. Erstmals offeriert der Macan GTS als Option auch LED-Scheinwerfer. Die Sportabgasanlage ist dagegen serienmäßig an Bord.

Preislich sortiert sich der Macan GTS mit den geforderten 73.400 Euro ziemlich genau mittig zwischen S und Turbo ein.