Errichtet wurde das neue, 60 Millionen Dollar teure Porsche-Erlebniszentrum auf einem 20 Hektar großen Areal in Carson vor den Toren der Millionenmetropole Los Angeles verkehrsgünstig am Freeway 405. Kernstück der neuen Anlage ist zweifelsohne die 6,5 Kilometer lange Test- und Entwicklungsstrecke mit acht Trainingsmodulen. Dazu gibt es eine wechselnde Rennwagenausstellung und ein Gourmetrestaurant. Auch die neue Zentrale von Porsche Motorsport North America ist dort stationiert.
Erlebniswelt für Porsche-Fahrer
Auf den Teststrecken können spezielle Flächen bewässert werden, auf Kreisbahnen können Fahrdynamikregelungen erlebt und auf Skidpads verschiedene Fahrbahnoberflächen simuliert werden. Steilauf- und Abfahrten sind für die Erprobung der Porsche-SUV angelegt. Und sogar das Nürburgring-Karrusell wurde nachgebaut.
Neben dem Streckenerlebnis soll ein Restaurant und ein Café das Experience Center zum Familienerlebnis werden lassen. Dazu zählt auch das hauseigene Fitnessstudio in dem die Porsche-Fahrer auch das Spezialprogramm der Werksrennfahrer absolvieren können.
Das neue Testgelände soll aber auch der nordamerikanischen Porsche-Motorsportabteilung zu Testzwecken und Demonstrationsfahrten zur Verfügung stehen.
Neben Los Angeles und Atlanta werden Experience Center in Le Mans, Silverstone und Leipzig betrieben. In Shanghai entsteht bereits das nächste große Bauprojekt. Die Eröffnung ist für das kommende Jahr geplant.