Der 1,0-Liter Ecoboost-Motor ist eine komplette Neuentwicklung. Er soll dank Turboaufladung vergleichbare Leistungsdaten wie ein größerer Saugmotor-Vierzylinder liefern, dabei jedoch deutlich weniger verbrauchen.
Ford-Studie Start Concept auf der Auto China
Die Studie Start Concept, die Ford auf der Auto China in Peking vorstellt, verfügt über ein manuelles Sechsganggetriebe. Damit sollen die CO2-Emissionen unter der 100 Gramm-Marke liegen. Das Design des Ford Start Concept, das im kalifornischen Ford-Designzentrum in Irvine entstand, zeichnet sich vor allem durch die extrem kurzen Überhänge und die rundliche Formensprache aus. Chromzierleisten betonen die bogenförmige Dachlinie zusätzlich, die Front zieren LED-Scheinwerfer und eine große Kühlluftöffnung. Große Fensterflächen sorgen für eine gute Rundumsicht.
Um das Gewicht der Studie so gering wie möglich zu halten, formten die Designer die Außenhaut aus leichtem Verbundstoff. An Bord der neuen Studie kommt die MyFord Mobile-Technologie zum Einsatz. Der Fahrer kann die wichtigsten Funktionen wie Klimaanlage und Navigation über einen zentralen Touchscreen bedienen, eine spezielle Schnittstelle erlaubt den Anschluss eines Smartphones.