Klar, es gibt sie natürlich immer noch: Jene Automobile aus chinesischer Fertigung, von denen in Europa rein zufällig der ein oder andere eineiige Zwilling existiert.
Die China-Autos auf der Peking Motor Show
Dabei gilt es in China als große Ehre, kopiert zu werden. Mercedes und BMW dürften sich also eigentlich freuen, denn auf der Auto China 2010 waren wieder einmal gewisse Ähnlichkeiten zwischen einigen Fahrzeugen chinesischer Autohersteller und den Modellen deutscher Autobauer zu erkennen.
Doch die Chinesen beschränken sich bei Weitem nicht mehr nur aufs Kopieren. Sie entwickeln sich auch technologisch in rasantem Tempo weiter. So präsentierte Shuanguan mit dem Modell Noble einen Zweisitzer, der dem Smart verblüffend ähnlich sieht – und rein elektrisch fahren soll. Zudem entwickeln zahlreiche chinesische Autohersteller mittlerweile ihre eigenen Motoren. Wir haben uns auf unserem Rundgang über die Peking Motor Show die Modelle der chinesischen Autohersteller angesehen. Natürlich lag unser Schwerpunkt dabei auf den SUV- und Geländewagenmodellen der chinesischen Autobauer. Vom „gepimpten“ Hummer bis hin zur Flecktarn-Version des Shuanghuan CEO war in Peking einiges geboten ...