Neuer Volvo-Motor: Turbo-Benziner für S80, V70 und XC60

Neuer Volvo-Motor
Turbo-Benziner für S80, V70 und XC60

Aus zwei Liter Hubraum verteilt auf vier Zylinder schöpft der Direkteinspritzer 203 PS und ein maximales Drehmoment von 300 Nm, das schon ab 1.750/min. ansteht. Per Overboost sollen kurzzeitig sogar bis zu 320 Nm abrufbar sein.

Neuer Vierzylinder erfüllt Euro 5-Norm

Zu den weiteren Technik-Features des neuen, nach Euro 5 eingestuften Motors gehören variable Nockenwellensteuerungen sowie ein neues, extrem kleines Turbosystem und die Möglichkeit das Aggregat mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe oder einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe zu kombinieren.

Den Volvo S80 soll der neue Motor in 7,9 Sekunden von Null auf 100 km /h beschleunigen, der Durchschnittsverbrauch bei 7,9 Liter (184 g/km CO2) liegen. Im Volvo V70 ist der 2.0 GTDI gut für eine Spurtzeit von 8,3 Sekunden und einen Verbrauch von 8,1 Liter (189 g/km CO2). Im XC60 ist der neue Motor nur mit dem Doppelkupplungsgetriebe zu haben und beschleunigt den Offroader in 9,6 Sekunden von Null auf 100 km/h bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,6 Liter (199 g/km CO2).

Alle drei Modelle sollen ab Sommer 2010 bei den Händlern stehen. Preise wurden noch nicht genannt.