Zum dritten Mal lud sport auto und Reifenpartner Dunlop zum jährlichen Highspeed-Event auf das Hochgeschwindigkeits-Oval des ATP Testzentrums im Emsland. 2010 traten insgesamt 16 Sportwagen bei diesem extremen Leistungstest an. Darunter acht Serienfahrzeuge mit zusammen 5.029 PS sowie acht Tuningautos mit insgesamt 5.400 PS.
Der Lambo Leichtbau-Gallardo stellt sich dem Beschleunigungs-Test
Wie sieht das Ranking im Serienfeld aus? Der Porsche 911 GT2 RS ist offiziell, der Bugatti Veyron 16.4 inoffiziell auf eins. Dann folgt bereits der ebenfalls mit einer makellos funktionierenden Launch Control antretende Lamorghini Gallardo LP570-4 Superleggera. Beim Lambo ist schlicht die Bremse bei gehaltenem rechten Schaltpaddel fest und das Gaspedal voll zu treten. Dann katapultiert sich der Lamorghini Gallardo LP570-4 Superleggera binnen 3,6, 10,7 und 32,2 Sekunden über die einzelnen 100er km/h-Marken. Mit einer mittleren Verzögerung von 11,9 m/s² kann sich der Lamorghini Gallardo LP570-4 Superleggera zudem den zweiten-Platz overall in der Bremsprüfung sichern.
Lamborghini Gallardo LP570-4 Superleggera
Beschleunigung:
0-100 km/h: 3,6 s
0-200 km/h: 10,7 s
0-300 km/h: 32,3 s
Verzögerung:
300-0 km/h: 7,0 s
Der Lamborghini Gallardo SL benötigt für 0-300-0 km/h:
39,3 Sekunden
Motor:
Zehnzylinder-90-Grad-V-Motor, 5.204 cm³, 570 PS (419 kW) bei 8.000/min, 540 Nm bei 6.500/min, 109,5 PS/L
Kraftübertragung:
Allradantrieb, automatisiertes Sechsgang-Getriebe, ESP
Bremsen:
Innenbelüftete und gelochte Keramik-Scheiben rundum, Ø vo/hi 380/356 mm, ABS
Bereifung:
Vorn 235/35 ZR 19, hinten 295/30 ZR 19, Pirelli P Zero Corsa
Gewicht: 1.496 kg, 2,6 kg/PS
Vmax: 325 km/h
Grundpreis: 208.726 Euro
Details zu den anderen Test-Kandidaten lesen Sie bei den einzelnen Fahrzeugen (Klick in der Tabelle):