Historie der Rallye-Autos: Die heißesten Rallye-Boliden aller Zeiten

Historie der Rallye-Autos
Die heißesten Rallye-Boliden aller Zeiten

Inhalt von

Preschte der neue FIA-Präsident Jean Todt noch als Beifahrer in einem Peugeot 504 durch Afrika, wie er kaum abgewandelt auch millionenfach über Frankreichs Straßen rollte, so setzten sich in der Rallye-Szene schon bald Spezialmodelle durch.

Dem Renault Alpine A110 beispielsweise wurden die Rallye-Gene bereits in die Konstruktionswiege gelegt. Gleiches gilt für den von einem Ferrari-Motor befeuerten Lancia Stratos, der als das beste Rallyeauto der Welt gilt. Aber auch mit dem 037 stellte Lancia ein reines Wettbewerbsfahrzeug auf die Räder. Mit dem Audi Quattro begann die Dominanz der Allradler im Rallyesport.

Über die Jahrzehnte animierten sich die Konzerne zu immer raffinierteren Konstruktionen, mehr Leistung und spektakuläreren Flügelkonstruktionen. Wir haben einige Highlights der Rallye-Historie für Sie zusammengefasst.