Liebe Leser,
jüngere Automobile, insbesondere solche mit edlem Stammbaum, sind längst im Visier vorausschauender Sammler angelangt. Und wann werden Sie aktiv?
Zu den großen, sich meist als Illusion erweisenden Vorstellungen eines jeden Chefredakteurs gehört der Glaube, der geneigte Leser werde das Blatt ordentlich von vorne nach hinten lesen und damit das wohlformulierte Editorial zuerst. Tatsächlich ist es oft genau umgekehrt. Wenn Sie auch zu dieser statistisch offenbar größeren Gruppe gehören, dann haben Sie in dieser Ausgabe nach der Vorschau zunächst die Leserfotos betrachtet und anschließend den Vergleich zwischen Aston Martin DB7 und Jaguar XK8 entdeckt. Und sich vielleicht gewundert: Sind die beiden Briten nicht ein wenig jung – jedenfalls für Motor Klassik?

Jung sind sie, keine Frage: Der Aston Martin ist bestenfalls 22, vielleicht aber auch nur süße 17. Der Jaguar wiederum ist maximal 20, schlimmstenfalls erst zehn. Zu jung für Motor Klassik? Schauen wir kurz in unsere eigene Geschichte: 1986, vor 30 Jahren, gab es in Motor Klassik einen Alfa Giulia (gebaut bis 1978), einen Citroën SM (bis 1975) und einen MG Midget (bis 1979). Nicht zu vergessen der Fahrbericht eines damals aktuellen Morgan Plus 8.
Jetzt kaufen und zum Klassiker reifen lassen
Sicherlich benötigen Fahrzeuge heute deutlich länger als früher, um von der Umwelt als erhaltenswerte Klassiker angesehen zu werden. Meist hat man sie bis dahin allerdings vergessen - plötzlich tauchen sie auf Messen und Börsen auf, zunächst in homöopathischen Dosen. Bis man aber realisiert hat, was für ein großartiges, geradezu epochales Auto das doch war, sind die guten Stücke längst in Sammlerhand und die angebotenen viel zu teuer. Mit leiser Selbstironie addiert man sie zur Liste der Automobile, die man eigentlich hätte kaufen sollen, als sie günstig waren.
Ich kann deshalb nur raten: Wenn Ihr Herz für ein bestimmtes, aber noch recht junges Auto schlägt, dann kaufen Sie es rechtzeitig. Nutzen Sie die Gelegenheit, einen künftigen Klassiker in gutem Zustand aus erster Hand mit wenig Kilometern zu erwerben und zum Klassiker reifen zu lassen. Das gilt insbesondere für sogenannte Brot-und-Butter-Autos: Während bei einem Aston Martin oder Jaguar der Übergang vom Gebrauchtwagen zum Klassiker rasch und fließend geschieht, dauert dies bei volkstümlichen Typen oft so lange, bis keiner mehr übrig ist. Und dann wundert man sich.
Ich treffe jetzt einen Kollegen von der Schwesterzeitschrift MOTORRAD. Der gute Mann möchte sich ein Jaguar XK8 Cabrio zulegen und braucht Beratung. "Ich habe vor 20 Jahren keinen Citroën DS gekauft und es später bereut; vor zehn Jahren habe ich keinen Mercedes W 111 gekauft und mich dann geärgert", sagt er und fügt hinzu: "Jetzt hole ich mir einen XK8, damit ich in zehn Jahren nicht wieder dastehe wie ein Idiot."
In diesem Sinne, herzlichst Ihr
H.-J. Götzl
Titelthema
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