DS E-Tense: Elektro-Vision mit über 400 PS

DS E-Tense auf dem Genfer Autosalon
Elektro-Vision mit über 400 PS

Das Grand Tourisme Coupé DS E-Tense streckt sich auf eine Länge von 4,72 Meter, ist 2,08 Meter breit, aber nur 1,29 Meter hoch. Das schafft sportliche Proportionen. Weitere Reize bieten der verchromte Heckspoiler sowie die Lackierung in Ametrin-Grün Metallic. Nicht zu verachten sind auch die 20 Zoll großen Felgen, die vorne mit 245/35er Pneus und hinten mit 305/30er Walzen bezogen sind. Vergeblich sucht man eine Heckscheibe und Außenspiegel. Hier setzt DS vollständig auf Kameratechnik und digitale Bilder für den Blick nach hinten. Die Lichtsignatur an Front und Heck zeichnen die Franzosen mit LED-Leuchten.

DS E-Tense soll 360 km emissionsfrei schaffen

Den rein elektrischen Antrieb des DS E-Tense kennzeichnen die Daten: Zwei Elektromotoren, 516 Nm und 402 PS. Die 53 kWh große Lithium-Ionen-Batterie sitzt am Unterboden das Carbon-Monocoques und soll eine Reichweite von 310 bis zu 360 km ermöglichen. Die Spurtzeit des 1,8-Tonners wird mit 4,5 Sekunden angegeben. Maximal sollen 250 km/h drin sein.

Das Interieur gestalten ein Armaturenträger aus Stahl, eine Mittelkonsole aus gebürstetem Aluminium, ein oben und unten abgeflachtes Lenkrad sowie zwei edle Ledersessel. An diesen wurde ein edles Etui aus Ziegenleder befestigt, das einen Kopfhörer für die bordeigene Focal-Soundanlage aufnimmt. Alternativ kann das Etui auch abgenommen und als Tasche für unterwegs verwendet werden. Auf der Mittelkonsole sitzt ein edler Chronograph, der auch abgenommen und am Handgelenk getragen werden kann. Als Infozentrale dient dem DS-Piloten ein 12-Zoll-Display, zahlreiche Bedienfunktionen sind in einem 10-Zoll-Touchscreen zusammengefasst.