Wenn es dem Autofahrer an den Geldbeutel geht, wenn Treibstoff und Kfz-Steuer für den fahrbaren Untersatz einen immer größeren Teil des monatlichen Salärs verschlingen, spätestens dann beginnt der Umdenkprozess. Waren früher noch PS-starke und schwergewichtige Limousinen gefragt, so stehen heute Minicars und Kleinwagen ganz weit oben in der Käufergunst der Deutschen.
Vom Smart bis zum Porsche - das sind die Top-Sparer aller Klassen
Die aktuelle KBA-Zulassungsstatistik belegt es: Im Jahr 2009 verzeichnete das Mini-Segment ein überpoportionales Wachstum. Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) registrierte in dieser Fahrzeugklasse fast doppelt so viele Neuzulassungen wie noch ein Jahr zuvor. Auch im Segment der Kleinwagen sorgten die deutschen Autokäufer - begünstigt durch die Abwrackprämie - für Zuwachsraten von 65,7 Prozent. Sportwagen (minus 26 Prozent) und Limousinen der Oberen Mittelklasse (minus 15,9 Prozent) waren demgegenüber deutlich weniger gefragt.
Dieses veränderte Kaufverhalten schlug sich dann auch auf die durchschnittlichen CO2-Emissionen der Neuwagen nieder. Sie sanken 2009 im Vergleich zum Vorjahr um satte 10,6 Prozent auf 154,2 Gramm CO2 pro Kilometer (hier geht es zum CO2-Rechner). Der Vorteil kleinerer Fahrzeuge liegt auf der Hand: Die schleppen weniger Gewicht mit sich herum, kommen mit kleineren und damit sparsamern Motoren aus, emittieren weniger Kohlenstoffdioxid und sparen damit im Umkehrschluss Steuern und natürlich Kraftstoff. Denn seit dem 1. Juli ist die neue CO2-basierte Kfz-Steuer in Kraft.
Die sparsamsten Autos in 10 Klassen
Doch welche Modelle verbrauchen wirklich wenig Treibstoff? Und vor allem: Welche Autos zählen in den höheren Fahrzeugkategorien zu den Sparmeistern? Wir haben für Sie die sparsamsten Autos aller Klassen zusammengestellt. Von den Minicars wie dem Smart Fortwo CDI bis hin zu den sportlichen Vertretern wie dem VW Scirocco oder dem Peugeot RCZ ist für jeden Geschmack etwas dabei.