Die Premiere in New York passt zum neuen Chevrolet Spark . Anders als in den Weiten des Mittleren Westens steigt in Megacitys der Bedarf an kleinen, wendigen und sparsamen Fahrzeugen. Dem stimmt auch General Motors-Entwicklungsingenieur Sam Basile zu: "Der neue Spark ist immer noch das spaßige Auto für die Stadt, das es in der ersten Generation war - nur besser."
Chevrolet Spark 2016 mit neuem 1,4-Liter-Ecotec-Motor
Den runderneuerten Spark kennen wir in Europa als Opel Karl (Deutschland) beziehungsweise Vauxhall Viva (Großbritannien). Während bei uns das Mini-Car debütiert, hat der Chevrolet Spark schon mehrere Generationen als GM/Daewoo-Version durchlebt.
Der Neuling soll nun mit seinem neuen Design, modernerer Technik und Sicherheitsfeatures überzeugen. Ganz neu ist für den kleinen Amerikaner zum Beispiel der 1,4-Liter-Motor. Der freiatmende Vierzylinder leistet 100 PS – in Deutschland wird er etwa im Opel Adam eingesetzt. Kombiniert mit einem stufenlosen CVT-Getriebe soll der Kleinstwagen einen Verbrauch von 5,9 Liter auf 100 Kilometer erreichen (40 Meilen pro Gallone, mpg). Mit einer Fünfgang-Handschaltung werden es etwas mehr als sechs Liter sein.
Moderne Sicherheitsfeatures und "MyLink"-Infotainment
Auch im Innenraum des Chevrolet Spark finden sich viele Neuerungen, zum Beispiel das "MyLink"-Infotainment-System mit 7 Zoll großem Touchscreen, der auch Multi-Touch, also das Bedienen mit mehreren Fingern, unterstützt. Für alle Smartphone-Enthusiasten mit Datenlimit interessant: mit MyLink kommt auch ein WLAN-Hotspot und 4G (LTE)-Internet in den Chevrolet Spark.
Für erhöhte Sicherheit der Insassen sorgen neue Assistenten. Darunter findet sich ein Kollisionswarner, ein Spurhalte-Assistent und in den Außenspiegeln ein Totwinkel-Alarm, falls sich ein Fahrzeug im von den Spiegeln nicht erfassten Bereich befindet. Eine Rückfahr-Kamera kommt vom Werk aus gleich mit, ein Einpark-Assistent für besonders enge Parklücken in der Großstadt kann zusätzlich bestellt werden.
Gebaut wird der Spark – übrigens genau wie der Opel Karl – im GM-Werk in Changwon, Südkorea.