Der zweite 5er von BMW (E28) - Der unscheinbare Revoluzzer

Der zweite 5er von BMW: Die Baureihe E28
Der unscheinbare Revoluzzer

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Recht hat er. Der neue 5er lehnt sich in seinem äußeren Auftreten so stark an seinen Vorgänger E12 an, dass ein zweiter Blick nötig ist, um ihn als neue Generation zu entlarven.

BMW-Motto beim zweiten 5er: Modellpflege statt Revolution

Doch bei aller Kritik, ein Vorteil wird ausgemacht. Die Gebrauchtpreise für die erste Generation würden nicht so stark sinken. Der BMW E28 wird 1981 auf der Frankfurter IAA vorgestellt und startet mit vier Motorisierungen: 518, 520i, 525i und 528i. Das Motto bei der Antriebsentwicklung lautete angeblich "Modellpflege statt Revolution", doch was BMW nur zwei Jahre nach dem Serienstart zeigte, war eine kleine Revolution für den Münchner Hersteller.

Das neu entwickelte Fahrwerk mit Doppelgelenk-Vorderachse und Schräglenker-Hinterachse erhöht den Fahrkomfort und glänzt mit verbesserter Straßenlage. Das optional erhältliche Antiblockiersystem (ABS) sorgt für Sicherheit.

BMW 524td - Das Fünf-Liter-Auto oder der schnellste Selbstzünder der Welt

BMW brachte seinen ersten Dieselmotor. Und natürlich soll auch hier die Sportlichkeit im Vordergrund stehen. Der Reihensechszylinder basiert auf dem auf 2,4-Liter vergrößerten M20, ist mit 22:1 verdichtet und leistet dank Garrett-Turbolader stramme 115 PS. Durch diesen technischen Kniff ermöglichen es die BMW-Ingenieure, dass der Motor im selben Werk im österreichischen Steyr produziert wird, wie seine Benziner-Kollegen. 

Er wird als laufruhigster und leistungsfähigster Selbstzünder vorgestellt und überzeugt bald die Tester von auto motor und sport: "...zu begeistern vermag nicht nur die kontinuierliche Kraftentfaltung und das für Diesel-Verhältnisse herzerfrischende Temperament des jüngsten BMW-Sprosses, sondern vielmehr die Tatsache, das in puncto Geräuschemission und Laufkultur gegenüber den benzingetriebenen BMW-Sechszylindern kaum Abstriche zu machen sind".
 
Dass bei so viel Fahrspaß auch im Geldbeutel mehr übrig bleibt, beweist der Norm-Verbrauch. Bei konstant 90 km/h sollen nur 5,2 Liter ein die Brennräume gespritzt werden. Im Test sind es dann zwar im Durchschnitt 8,2 Liter, doch BMW beweist mit seinem Turbodiesel, dass noch Potential in der Entwicklung dieser Technologie steckt.

Ab 1986 ergänzt ein Saugdiesel das Motorenprogramm des 5ers. Dieser auf dem M21 basierende Selbstzünder wird auch im 3er eingesetzt und vor allem für den Export produziert. 86 PS machten den 524d allerdings kaum zum Spaßmobil, und der Verbrauch lag im Test mit 9,2 Litern auch höher als bei dem zwangsbeatmeten 524td.