"Die ist sicherlich nicht großartig, aber günstig", erklärt Dacia-Boss Denis Le Vot, als er von der Traktionsbatterie des neuen Sanderos erzählt – und damit gleich zwei Knaller in einem raushaut: Denn zum einen ist jetzt sicher, dass der kommende Sandero eine E-Variante bekommt, zum anderen gibt es wohl keinen anderen Autobauer, der so abfällig über die eigene Technik herzieht und damit sogar noch bei der Kundschaft punktet. Was der Dacia-CEO sonst noch zur vierten Sandero-Generation veraten hat und ob es weiterhin Verbrenner geben wird, weiß mein Kollege Markus Schönfeld.

Apropos Verbrenner: 2015 kam der Diesel-Abgas-Skandal bei VW ins Rollen. Aber auch Jahre später nimmt Dieselgate für Volkswagen noch kein Ende. Damit sich das vielleicht doch noch ändert, sollen Gebrauchtkäufer jetzt einen Freibrief unterschreiben, mit dem sich VW vor möglichen Schadenersatzforderungen schützen will. Worum es genau geht, hat mein Kollege Uli Baumann aufgeschrieben.