Panel 1: Das Geschäftsmodell Auto: Ralf Kalmbach

auto motor und sport-Kongress 2013
Ralf Kalmbach

Ralf Kalmbach
Foto: Roland Berger

Er studierte Maschinenbau und Wirtschaftswirtschaften an der Universität Karlsruhe. Seine berufliche Karriere begann er 1986 bei der Daimler Benz AG in der Produktplanung. Anschließend war er über ein Jahrzehnt in der Beratung tätig, zuletzt als Geschäftsführer und Senior Partner bei Mercer Management Consulting, Büro München. Dort zeichnete er für Mercers Beratungstätigkeiten im Bereich Automotive verantwortlich und fungierte als Leiter des weltweiten Automotive-Teams. 2004 kam Ralf Kalmbach als Partner und Leiter des weltweiten Kompetenzzentrums Automotive zu Roland Berger.

Er begleitet große europäische, US-amerikanische und asiatische Unternehmen bei strategischen und prozessorientierten Herausforderungen im Zusammenhang mit Globalisierung und neuen Kundenwerten.

Seine Schlüsselprojekte reichen von umfassendem Unternehmensdesign und der Einführungsplanung für einen High-End-Nischensportwagen bis hin zu Due-Diligence-Prozessen für diverse Lieferanten. Ralf Kalmbach befasst sich hauptsächlich mit der Entwicklung und Umsetzung von Strategien und innovativen Unternehmensdesigns in der Automobilbranche.

Als Autor mehrerer Bücher und einer Vielzahl von Artikeln zu Automobilthemen ist Ralf Kalmbach anerkannter und vielzitierter Branchenexperte.

Ralf Kalmbach ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in der Nähe von München.

(nach rolandberger.at)