Peter Schwarzenbauer ist seit April 2008 Vorstand für den Geschäftsbereich Marketing und Vertrieb beim Ingolstädter Autobauer Audi.
„Das Auto wird sich in den nächsten zehn Jahren stärker verändern als in den vergangenen 100 Jahren“, glaubt Audi-Vertriebsvorstand Peter Schwarzenbauer. Ein Beispiel dafür, wie umfassend sich die VW-Tochter Audi mit der Zukunft beschäftigt, ist der Audi Urban Future Award. Fragen rund um Deutschlands höchstdotierten Architekturpreis, den das Unternehmen im vergangenen Jahr erstmals ausgelobt hat, beantwortet Schwarzenbauer auf dem auto motor und sport-Kongress.
Gefordert war beim Audi Urban Future Award ein Blick ins Jahr 2030. Diskutiert werden sollte, wie Mobilität, Architektur und Stadtentwicklung zusammenwirken könnten. „Erst wenn wir wissen, wie die Zukunft aussieht, die wir wollen, können wir konkrete Schritte unternehmen, um sie Wirklichkeit werden zu lassen“, begründet Audi im Konzept zum Wettbewerb seine Ambitionen. Die Perspektive der Marke Audi als Automobilhersteller sollte entsprechend von den Wettbewerbsteilnehmern keineswegs ausgeklammert werden.
Was die künftige Entwicklung von Autos angeht, sieht Schwarzenbauer aber schon weit vorher eine Revolution: „Das Auto wird sich in den nächsten zehn Jahren stärker verändern als in den vergangenen Jahren.“ Schon 2020 will Audi eine sechsstellige Zahl von Elektroautos und Plug-In-Hybriden verkaufen. Schwarzenbauer: „Bei normaler Marktentwicklung rechnen wir mit Blick auf die Elektromobilität mit einem Anteil von mindestens fünf Prozent unseres Gesamtabsatzes.“ Würden die Regierungen den Verkauf von Elektroautos fördern, könnte aber laut Schwarzenbauer sogar ein Anteil von bis zu 20 Prozent erreicht werden.
Peter Schwarzenbauer ist seit April 2008 Vorstand für den Geschäftsbereich Marketing und Vertrieb beim Ingostädter Autobauer Audi. Zuvor war er rund 14 Jahre lang bei Porsche beschäftigt: Dort übernahm er 1994 zunächst die Position Leiter Verkauf Deutschland. 1997 wechselte er zur Porsche Iberica S.A., 2003 wurde er President und CEO der Porsche Cars North America Inc. Schwarzenbauer hat an der Fachhochschule München Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing studiert. Seine berufliche Karriere startete der heute 51-Jährige 1984 bei BMW.